Kaminofen verursacht Brand in Floß

Auch aufgrund des Alters ist die rechte Gebäudehälfte nach dem Brand einsturzgefährdet Foto: Polizei NEW
Auch aufgrund des Alters ist die rechte Gebäudehälfte nach dem Brand einsturzgefährdet
Foto: Polizei NEW

FLOß. Ausgerechnet während einer Ehrungsveranstaltung der FW Floß, die anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses stattfand, erfolgte die Alarmierung. Gegen 16.50 Uhr wurde ein Brand einer ehemaligen Schmiede im Ortskern von Floß mitgeteilt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss aus. Die Einsatzkräfte hatten die Situation aber schnell im Griff und konnten einen Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude verhindern. Beim betroffenen Anwesen war aber die rechte Gebäudehälfte, auch aufgrund des Alters,  einsturzgefährdet. Das Gebäude ist im Besitz einer Erbengemeinschaft. Einer der Besitzer befeuerte am frühen Nachmittag einen Kaminofen im Erdgeschoss und verrichtete dann Arbeiten im Haus. Als nur noch Glut im Ofen war, verließ er das Haus.
Nachdem die Feuerwehr mitteilte, dass der Brand im Erdgeschoss links ausbrach,  ist zu vermuten, dass der angeheizte Kaminofen brandursächlich sein dürfte. Der Sachschaden wurde auf 15000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
An der Einsatzstelle waren 90 aus den umliegenden Feuerwehren und Kräfte des BRK.   

Bericht: PI Neustadt/Waldnaab