Kellerbrand in Amberg

FFW
Archivbild Feuerwehr
© Pressedienst Wagner

AMBERG. Ein defekter Akku dürfte nach ersten Ermittlungen – die Brandortbegehung geschah durch Beamte der Amberger Kriminalpolizei – der Auslöser eines Kellerbrandes am 31.10.2020, um 12:20 Uhr in Amberg, Gießerstraße, gewesen sein.
Beim Laden geriet der Akku in Brand, im Kellerbereich des Mehrfamilienhauses entwickelte sich starker Rauch.
Nur dem schnellen Handeln eines 30-jährigen Pärchens ist es zu verdanken, dass keine Personen zu Schaden kamen, sie informierten umgehend die Bewohner, diese konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen.

Der Kellerbereich wurde nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen, die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 50.000,- €.
Der Wohnbereich wurde nicht beschädigt, die Bewohner konnten nach den Löscharbeiten in diesen zurückkehren.
Ein Großaufgebot von Rettungskräften war am Brandort, die Löscharbeiten führten die Feuerwehren Amberg und Ammersricht durch, die Besatzungen der Rettungsfahrzeuge mussten zum Glück nicht eingreifen.

Bericht: PI Amberg