Kinderfest in Amberg

Auch Darth Vader und sein "Zwillingsbruder" waren auf dem Kinderfest unterwegs Foto: Pressedienst Wagner
Auch Darth Vader und sein „Zwillingsbruder“ waren auf dem Kinderfest unterwegs
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Selbst heftiger Starkregen brachte die Amberger nicht aus der Ruhe beim 16. Kinderfest auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände.
Ein besonderer Familienspaß fand am Sonntag in Amberg statt. Das 16. Kinderfest sorgte ab 11 Uhr für Action, Spiel, Wissen, Musik und viel Spaß für die ganze Familie.
55 Mitmachstände ließen bei den Familien keine Langeweile aufkommen. „Es ist sehr wichtig in der Stadt solche Familienfeste zu feiern“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny in seiner Rede auf der Bühne. Ein stark einsetzender Regenschauer am Nachmittag konnten die Besucher leicht vertreiben. Es wurde ein trockenes Plätzchen gesucht, man nahm Kontakte zu anderen auf und wartete geduldig auf das Ende des Wasserschwalls.

16. Kinderfest in Amberg
(C) Pressedienst Wagner

Sobald der Regen nachgelassen hatte, füllten sich die Stände wieder mit Interessierten. Viele Sportvereine nutzten natürlich das Kinderfest um das Interesse der Kleinen auf den Sport zu wecken. Nicht nur übliche Sportarten wie Ski fahren, sondern auch Vereine die eine Sportart vertreten die bei uns nicht zu bekannt ist, wie zum Beispiel die Red Devils aus Kümmersbruck mit American Football. Die Polizei durfte natürlich auch nicht bei einem Kinderfest fehlen, um Kindern die nötige Aufklärung zu geben. Die Feuerwehr Amberg sorgte mit praktischen Übungen mit der Jugendfeuerwehr für viel Spaß bei den Kindern.

Die musikalische Unterhaltung übernahm unter Anderem der 1. Musikerstammtisch Amberg. Die aus verschiedensten Musikern zusammengewürfelte Band spielte Oldies und Ohrwürmer die für eine absolut erstklassige Unterhaltung sorgten. Oberbürgermeister Michael Cerny stattete der Band einen Besuch ab und freut sich, dass es in Amberg den Musikerstammtisch gibt (sein Musikwunsch war übrigens ein Song von CCR).
Aber auch die Knappschaftskapelle Amberg zeigte ihr Können und spielte auf der großen Bühne auch Hits wie „Baker Street“.
Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt, Groß und Klein konnten den Hunger und Durst an zahlreichen Ständen stillen bevor es weiter durch das Gelände ging.

Bericht: Pressedienst Wagner