Kleine Ursache, große Wirkung

Tiefenbach. In den Abendstunden des 11.12.2018 wurde im Bereich Tiefenbach ein 20jähriger aus dem Bereich Oberviechtach mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen, da ein Rücklicht defekt war. Bei der Kontrolle stellten sich aber weit mehr und gravierendere Mängel heraus. So wurde festgestellt, dass das originale Airbag-Lenkrad gegen ein unzulässiges Rennsportlenkrad ohne Airbag getauscht war. Weiterhin war das Sportfahrwert zu tief eingestellt und weder die Felgen noch die Reifen eingetragen. Der Höhepunkt fand sich allerdings im Motorraum. Da der Verdacht nahelag, dass der Motor getauscht war, wurde das Fahrzeug in einer Werkstatt entsprechend überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Motor gegen einen hubraum- und leistungsstärkeren Motor getauscht war und der KAT nicht den Vorgaben entsprach. Aufgrund der Vielzahl der Mängel meldete der Fahrer sein Gefährt freiwillig ab.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Kraftfahrzeug-Steuergesetz und Erlöschen der Betriebserlaubnis.

getunter Motor
Tuning / Motorblock (Symbolbild Pixanay / freie Lizenz)

Bericht: Polizeistation Waldmünchen

Schreibe einen Kommentar