Kleintransporter kracht bei Roding frontal in Streifenwagen


RODING / B85. Im Baustellenbereich der Bundesstraße 85 geriet in der Nacht von Sonntag auf Montag um halb 3 ein tschechischer Kleintransporter zwischen Mitterdorf und Roding auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Streifenwagen der Polizei Roding. In diesem Bereich ist die Fahrbahn verengt, vor wenigen Tagen wurde der Verkehr erst auf die Nordfahrbahn der 4-spurigen Bundesstraße verlegt. Um 2:39 Uhr alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Mitterdorf, Roding und Altenkreith zusammen mit den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und mehrere Rettungsdienstfahrzeuge mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst gemäß dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“. Vor Ort stellte der ersteintreffende Kreisbrandmeister Hubert Hofweber fest, dass die Besatzung des Polizeifahrzeugs, aber auch der Fahrer des Kleintransporters ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen konnten, zwar leicht verletzt, aber zum Glück nicht eingeklemmt waren. Die Feuerwehren unter Leitung von Einsatzleiter Thorsten Kreis, 1. Kommandant der Feuerwehr Mitterdorf, richteten sofort eine Vollsperrung der B85 ein und stellten den Brandschutz sicher.
Die Polizeibeamten und der Fahrer des Kleintransporters wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Nach der Bergung beider Fahrzeuge unterstützten die Feuerwehren bei der Straßenreinigung, bis der Einsatz nach 3 Stunden dann beendet werden konnte.

Bericht: Kreisbrandinspektion Cham

Das sagt die Polizei Roding dazu:
In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich um 2:35 uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B85 bei Roding. Beteiligt waren ein Kleintransporter sowie ein Dienstfahrzeug der Polizeiinspektion Roding. Der 55-jährige Fahrer des Kleintransporters fuhr die B85 von Cham aus kommend in Richtung Schwandorf. Kurz vor Ende der Baustelle auf Höhe Mitterkreith geriet er aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Polizeidienstfahrzeug, welches mit zwei Beamten besetzt war. Die Beteiligten Personen wurden zur weiteren medizinischen Behandlung durch das BRK in die Krankenhäuser nach Cham und Schwandorf verlegt. Glücklicherweise wurden sowohl die beiden Polizeibeamten als auch der Fahrer des Kleintransporters nur leicht verletzt.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 65.000 Euro. Die B85 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Feuerwehr gesperrt.

Bericht: PI Roding