Klimademo „Fridays4Future“ in Amberg

Ein langer Zug von Demonstranten schlängelte sich durch die Amberger Altstadt Foto: Pressedienst Wagner
Ein langer Zug von Demonstranten schlängelte sich durch die Amberger Altstadt
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Mit rund 650 Teilnehmern setzen die Amberger ein großes Zeichen für den Klimaschutz.
Am Freitag fand erneut weltweit der „Friday for Future“ statt. Gegen Mittag einigte sich die deutsche Regierung in Berlin auf ein Klimaschutz-Paket das unter anderem eine Benzin- und Dieselpreiserhöhung in Schritten bis 2021 um 3 Cent und im Anschluss bis 2026 um 15 Cent pro Liter, beinhaltet.

Video: (C) Pressedienst Wagner

Fast zeitgleich mit der Einigung in Berlin versammelten sich etwa 650 Unterstützer der „Fridays for Future“-Bewegung und der regionalen Parents-for-Future-Gruppe Amberg am Maltestergarten. Bei dieser Freitags-Demo wurden unter dem Motto „Alle fürs Klima“ alle Generationen zur Teilnahme eingeladen. Der Demonstrationszug setzte sich mit Sabrina Schweiger und Lena Ibler vom Organisationsteam an der Spitze, vom Maltestergarten in Richtung Rossmarkt in Bewegung. Auf Plakaten und Bannern war unter anderem geschrieben „First Planet“ und „Wir sitzen alle in einem Boot“. Mit lautstarken Sprechchören und Gesängen zog der Demonstrationszug über eine Stunde durch die Altstadt. „Wehrt euch, leistet Widerstand“ wurde von den Demonstranten gesungen als sie durch die Amberger Innenstadt zogen. Bei bei den Generationen, die in den 80er Jahren den Widerstand gegen die WAA in Wackersdorf miterlebten, wurden Erinnerungen wach. Am Marktplatz angekommen wurde von den Teilnehmer gefordert  „Hoch die Schilder, rauf mit dem Klimaschutz und raus aus der Kohleenergie“.
Die Abschlusskundgebung fand in der Schiffgasse vor dem Vilskiosk statt.

Bericht: Pressedienst Wagner