Kontrollaktion gegen Stadtrundenfahrer in Amberg

Die manipulierten und überlauten Fahrzeuge wurden abegschleppt und sichergestellt Foto: Polizei Amberg
Die manipulierten und überlauten Fahrzeuge wurden abegschleppt und sichergestellt
Foto: Polizei Amberg

AMBERG. Am Samstagabend führte die Polizeiinspektion Amberg eine Kontrollaktion gegen die lärmenden Stadtrundenfahrer und Auto-Poser durch. Unterstützt von fachkundigen Beamten aus der Oberpfalz wurden zahlreiche Fahrzeuge beanstandet. Davon mussten fünf Fahrzeugführer die Autoschlüssel abgeben, denn ihre Fahrzeuge wiesen technische Manipulationen an den Endschalldämpfern auf und wurden daraufhin sichergestellt.
Der Höchstwert lag gegen 22:30 Uhr bei gemessenen 105 Dezibel, vergleichbar mit einer lärmenden Kreissäge. Bei einem Fahrzeug war eine genaue Messung nicht mehr möglich, da der manipulierte Klappenauspuff beim Überschreiten des Grenzwertes laute Knallgeräusche erzeugte. Die Fahrzeuge werden technisch begutachtet und ihre Fahrer mit einem empfindlichen Bußgeld belegt. Dazu kommen die Kosten für die Abschleppung und die technischen Gutachten, die sich auf mehrere hundert Euro belaufen und von den Verkehrssündern ebenfalls zu tragen sind.
Auch gezielte Geschwindigkeitsmessungen der Stadtrundenfahrer führten zu Beanstandungen und die gemessene Höchstgeschwindigkeit auf dem Altstadtring lag bei 94 km. Der 23-jährige Fahrer wird einen Monat auf Stadtrundenfahren verzichten müssen und dazu erwarten ihn 200 Euro Geldbuße und 2 Punkte im Verkehrszentralregister.
Für die Sommermonate sind bereits weitere Kontrollaktionen geplant.

Bericht: PI Amberg