Kontrollaktionen in der Tuning-Szene im Stadtgebiet Neumarkt

Symbolbild: BMW-Tuning
Symbolbild

NEUMARKT. Am Freitagabend trafen sich Inhaber von getunten Fahrzeugen erneut im Stadtgebiet von Neumarkt.
Insgesamt waren ca. 60-70 „aufgemotzte PS-Boliden“ unterwegs, welche von meist noch sehr jungen Fahrzeugführern gelenkt wurden.

Aufgrund der Erkenntnisse aus vergangenen Wochen, als es zu erheblichen Lärmbelästigungen durch überlaute Motoren und Musik gekommen war wie auch der Tatsache, dass nicht unerhebliche Verkehrsgefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer durch übermäßige Geschwindigkeit und unvorsichtige Fahrmanöver feststellbar waren, erhöhte die Polizei ihren Überwachungs- und Kontrolldruck und nahm die Fahrzeuge und deren Lenker ins Visier.
An verschiedenen Kontrollörtlichkeiten wurden im Laufe des Abends vier Pkw sichergestellt und wegen mangelnder Verkehrssicherheit abgeschleppt. Bei jedem einzelnen erfolgt nun über die zuständige Prüfstelle die Erstellung eines Gutachtens. Dementsprechende Anzeigen wurden gefertigt, die jeweiligen Fahrzeugführer erwarten hohe Bußgelder.  

Weiter wurden bei mehreren Kfz Fahrzeugmängel festgestellt. Alle bekamen eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt und müssen dies anschließend polizeilich bestätigen lassen.

Die Polizei Neumarkt weist in diesem Zusammenhang weiter eindringlich daraufhin, dass derartiges Verhalten im Straßenverkehr, von welchem ein hohes Gefährdungspotential für andere Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligte ausgeht, nicht geduldet und strikt geahndet wird. Gerade Veränderungen an der Fahrzeugkarosserie sowie im Motorenbereich mögen zwar durchaus „für das Auge“ schön anzusehen sein, werden aber mit all ihren Gefahrenquellen gerade von noch unerfahrenen und jungen Menschen immens unterschätzt.   

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.