Kratzerl im fremden Auto interessierte Rentnerin nicht

Parkende PKW am Straßenrand Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Parkende PKW am Straßenrand

NEUKIRCHEN b. Sulzbach-Rosenberg: Am Montag, gegen 12.25 Uhr musste eine 56-jährige Autobesitzerin mit ansehen, wie eine andere Autofahrerin ihren schwarzen Skoda anfuhr. Der Pkw war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Siedlerstraße in einer Parklücke abgestellt.
Als die 56-Jährige gerade zu ihrem Fahrzeug zurückkam, konnte sie beobachten, wie ein VW daneben ausparkte und ihren Skoda anfuhr.
Sie trat sofort an die Fahrerseite des VW und sprach die Fahrerin an, ja nicht davonzufahren. Diese jedoch zeigte sich absolut uneinsichtig und suchte ihr Heil in der Flucht.
Die Geschädigte merkte sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw und konnte der anschließend gerufenen Polizei eine sehr gute Personenbeschreibung der Fahrerin mitteilen. Bei einer Nachschau an der Adresse der Halterin des VW konnte kurz darauf eine 67-jährige Rentnerin, auf die die Beschreibung passte, angetroffen werden.
Bei der Inaugenscheinnahme des VW wurden neben vielen nicht unerheblichen Altschäden auch ein frischer Kratzer, der zum Schadensbild beim Skoda passte festgestellt. Die Rentnerin räumte unumwunden ein, die gesuchte Fahrerin zu sein, zeigte sich aber weiterhin unbeeindruckt und sagte, dass es ja nur ein Kratzerl gewesen sei, weshalb sie ohne anzuhalten weitergefahren sei. Der Sachschaden den sie angerichtet hatte, wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Auf Grund des rundherum beschädigten VW der Rentnerin muss davon ausgegangen werden, dass dies nicht der erste Unfall war, der sie nicht weiter interessierte. Dies nachzuweisen wird jedoch fast unmöglich sein. Neben einer Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird darüber hinaus auch noch die Führerscheinstelle zur Überprüfung der Eignung der Dame informiert.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg