Kümmersbrucker Seniorenbeirat in Theuern

Die Besuchergruppe des Seniorenbeirates mit seinem Leiter Manfred Sulima, Bürgermeister Roland Strehl (2. u. 3.v.li.) und dem Seniorenbeauftragten Herbert Breitkopf (5.v.li.)
Die Besuchergruppe des Seniorenbeirates mit seinem Leiter Manfred Sulima, Bürgermeister Roland Strehl (2. u. 3.v.li.) und dem Seniorenbeauftragten Herbert Breitkopf (5.v.li.)

„Auf große Reise“ begab sich der Kümmersbrucker Seniorenbeirat unter der Leitung vom Vorsitzenden Manfred Sulima bei seinem Besuch in Theuern. Hintergrund der Aktion ist der Gedanke, dass sich der Beirat, der dem Kümmersbrucker Gemeinderat in seniorenpolitischen und      –relevanten Entscheidungen zuarbeiten soll, auch außerhalb der Hauptorte Haselmühl und Kümmersbruck ein Bild von den dortigen Lebenssituationen machen will – Theuern war hierbei der Anfang.

Bürgermeister Roland Strehl, der von Ronny Gäßner aus dem Bauamt begleitet wurde, erläuterte gemeinsam mit dem frischgebackenen Seniorenbeauftragten und „Lokalmatador“ Herbert Breitkopf die vor allem baulichen Geschehnisse, die zum Teil auch den historischen Ortskern von Theuern betreffen. Neben den Baumaßnahmen zur äußeren Erschließung der Erweiterung des Gewerbegebietes wurde insbesondere die Hochwasserfreilegung durch die staatliche Wasserwirtschaftsverwaltung thematisiert.
Dem schloss sich eine kurze Führung durch das in Renovierung befindliche Schloss Theuern an, bei der Museumsleiter Dr. Martin Schreiner und Sachgebietsleiter Gebäudemanagement Hubert Saradeth vom Landratsamt die Gäste umfassend informierten. Dabei kamen auch Erinnerungen zu Tage, die die alteingesessenen Theuerner aus der Zeit berichteten, als das Schloss noch als Bauernhof genutzt wurde. Zum Ausklang bewirtete Herbert Breitkopf die Mitglieder des Seniorenbeirates und gab damit seinen „Einstand“ in diesem Gremium.

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck