Kurzmeldungen der PI Schwandorf

Die Polizei bittet um Hinweise zu den / dem Täter(n) Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Langfinger unterwegs
Am 27.11.20, kurz nach 15:00 Uhr, wurde ein 32jähriger Schwandorfer dabei erwischt, als er in einem Baumarkt an der Regensburger Straße, 1 Paar Arbeitshandschuhe im Wert von ca. 24,- Euro entwendete.

Ein weiterer Ladendiebstahl ereignete sich in einem Schuhgeschäft an der Regensburger Straße. Dort entwendete am 27.11.20, kurz vor 16:00 Uhr eine 31jährige Landkreisbewohnerin 1 Paar Kinderschuhe im Wert von ca. 30,- Euro. Gegen beide wurde ein Strafverfahren aufgrund Ladendiebstahls eingeleitet.

Callcenterbetrug
Am Freitag, den 27.11.20, kurz nach 14:00 Uhr, erhielt eine 71jähirge aus Schwandorf einen Anruf eines bislang unbekannten Täters, der sich als Kriminalbeamter ausgab. Der Unbekannte äußerte, dass bei einer Einbrecherbande die Telefonnummer und die Adresse der Geschädigten gefunden worden wäre. Anschließend befragte der Unbekannte die Geschädigte zu ihren Vermögensverhältnissen, woraufhin diese das Gespräch beendete.  
In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals telefonische Erhebungen zu Vermögensverhältnissen vornimmt. Es empfiehlt sich dringend von Auskünften zu Vermögen oder Bank- Zahlungskartendaten per Telefon Abstand zu nehmen.

Drogen aufgefunden
In den Abendstunden des 27.11.20 wurde in einem Parkhaus an der Bahnhofstraße eine Gruppe von amtsbekannten Personen angetroffen. Einer 23jährigen Schwandorferin konnten schließlich 2 angerauchte Joints zugeordnet werden. Die selbe Dame wurde kurz vor Mitternacht des selben Tages an einem Anwesen im Faltermeierweg angetroffen, als sie lautstark randalierte. Beim Eintreffen der Polizeibeamten ließ sie einen Joint fallen, welcher beschlagnahmt wurde. Da sie anschließend auch noch einem Platzverweis nicht Folge leistete, musste sie die Nacht in der Arrestzelle der PI Schwandorf verbringen.  Ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Am 28.11.20, kurz nach 20:00 Uhr, wurde der PI Schwandorf, verdächtiger Marihuanageruch an einem Anwesen in der Fröbelstraße gemeldet. Auf richterliche Anordnung wurde anschließend die betreffende Wohnung durchsucht. Hierbei konnte diverses Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Einen 16jährigen Schwandorfer erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Kennzeichendiebstahl
In der Nacht des 27.11.20 auf den 28.11.20 wurden von einem grauen Opel Adem, welcher in der Kreuzstraße im Ortsteil Haselbach abgestellt war durch Unbekannt beide Kennzeichenschilder entwendet. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die PI Schwandorf unter Tel.: 09431/4301-0.

Ohne Führerschein unter Drogeneinfluss unterwegs
Am 28.11.20, gegen 14:00 Uhr, versuchte sich ein 34jähriger Schwandorfer, in der Werthstraße, mit seinem grauen Toyota einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Er konnte aber gestellt werden. Der Grund des Fluchtversuchs stand schnell fest. Die Person konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem ergab ein Drogenwischtest Hinweise auf CrystalMeth. Eine Blutentnahme sowie ein Strafverfahren waren die Folge.

Nicht zugelassenen Pkw auf der Straße zurückgelassen
Am 28.11.20, kurz vor 17:00 Uhr, stellten Polizeibeamte der PI Schwandorf, einen schwarzen Audi A4 fest, welcher in Ettmannsdorf, zum Guten Hirten, ohne Kennzeichen auf der Fahrbahn stand. Den Verantwortlichen, einen 50jährigen Schwandorfer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund eines Verstoßes nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz.

Unter Alkoholeinfluß unterwegs:
Am 29.11.20, kurz vor 03:00 Uhr, wurde in der Tannenstraße ein 21jähriger Schwandorfer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkotest verlief positiv. Eine Blutentnahme sowie ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren gemäß dem Straßenverkehrsgesetz war die Folge.

Bericht: PI Schwandorf