Kurzmeldungen der Polizei Schwandorf

Schwandorf
Schwandorf mit Schuierermühle
Foto: (c) Pressedienst Wagner

Motorroller „frisiert“
Schwandorf. Ein 17-jähriger Schüler aus Schwandorf wurde Freitagabend, kurz vor 18:00 Uhr, mit seinem Motorroller im Stadtgebiet einer Kontrolle unterzogen. Zuvor war er mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit an der Streifenbesatzung vorbeigefahren. Im Zuge der Inaugenscheinnahme des Zweirads konnte am Gasgriff eine Manipulation entdeckt werden, mit welcher sich das Kleinkraftrad binnen Sekunden wahlweise drosseln bzw. entdrosseln ließ. Der Motorroller wurde zur Durchführung einer Rollenprüfstandsmessung sichergestellt. Den Schüler erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da er lediglich eine Fahrerlaubnis der Klasse AM vorweisen konnte.

Kraftfahrzeugsteuer nicht entrichtet
Schwandorf. Auf der Staatsstraße 2397 im Stadtsüden wurde Samstagnachmittag ein polnischer Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass die 27-jährige polnische Fahrzeugführerin und zugleich Halterin bereits seit 2018 zusammen mit ihrer Familie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland begründet. Demzufolge unterliegt das Halten des Pkw der inländischen Kraftfahrzeugsteuer. Es ergeht Strafanzeige an das zuständige Hauptzollamt wegen Verstoß gegen die Abgabenordnung.

Körperverletzung
Schwandorf. Zwei amtsbekannte Drogenkonsumenten bekamen sich Samstagnacht, gegen 01:00 Uhr, in einem Spiellokal in der Spitalstraße in die Haare. Der genaue Hintergrund der Auseinandersetzung ist noch unbekannt. Jedenfalls setzte der 32-Jährige ein Messer gegen seinen 33-jährigen Kontrahenten ein und verletzte diesen dabei leicht an der Hand. Das Tatmittel wurde sichergestellt. Gegen die beiden Männer wird nunmehr wegen wechselseitiger Körperverletzung ermittelt.

Mit E-Bike gestürzt
Schwandorf. Schwer verletzt wurde Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, ein 48-jähriger aus Schwandorf bei einem Verkehrsunfall in der Wackersdorfer Straße. Der Mann führte ein E-Bike mit sich und kam alleinbeteiligt aus bisher unbekannten Gründen zu Sturz. Hierbei schlug er mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Nachdem der Verletzte zunächst ins Krankenhaus nach Schwandorf eingeliefert wurde, musste dieser später in eine Klinikum nach Regensburg verlegt werden. Sein Zustand ist stabil.

Joints aufgefunden
Schwandorf. Eine Streifenbesatzung wurde Samstagnachmittag in die Ottostraße gerufen. Ein 21 und 22 Jahre altes (Ex-)Pärchen geriet wegen der noch gemeinsam genutzten Wohnung in Streit. Im Zuge des Einsatzes wurde die Streifenbesatzung beim Mann auf zwei angerauchte Joints aufmerksam. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Gegen den bis dato nicht als BtM-Konsumenten bekannten Mann wird Strafanzeige erstattet.

Fahrrad entwendet
Schwandorf. Ein schwarzes Mountainbike im Wert von 300 Euro wurde Samstagabend, gegen 19:45 Uhr, am Bahnhof in Schwandorf entwendet. Die Geschädigte sperrte ihr Fahrrad mit einem Schloss ab und entfernte sich für fünf Minuten.  Als sie wieder zurückkehrte, war das Fahrrad verschwunden. Das aufgezwickte Schloss lag noch vor Ort. Dieses wurde als Spurenträger sichergestellt. Hinweise bitte an die Polizei Schwandorf.

Nach Verkehrsunfällen flüchtig
Schwandorf/Wackersdorf. Drei am Wochenende bekanntgewordene Verkehrsunfallfluchten an geparkten Fahrzeugen im Stadtgebiet Schwandorf beschäftigen die hiesige Dienststelle. Vermutlich bereits am Donnerstagnachmittag wurde auf dem Lidl-Parkplatz in der Paul-von-Denis-Straße ein dort abgestellter schwarzer BMW an der linken hinteren Tür beschädigt. Der davongetragene Lackschaden beträgt ca. 500 Euro. Eine weitere Flucht ereignete sich dann am späten Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, in einem Innenhof in der Winterbergstraße. Dort wurde der schwarze Pkw, Renault Megane, eines 58-jährigen Schwandorfers am rechten Außenspiegel beschädigt. Schadens hier ca. 150 Euro. Der dritte Vorfall schließlich passierte Samstagabend, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, in der Dachelhofer Straße. Eine 74-jährige Rentnerin stellte ihren grauen Ford Focus auf dem Parkplatz eines Supermarkts ab. Als sie vom Einkaufen zurückkehrte, bemerkte sie im hinteren Fahrzeugbereich einen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zu allen drei Fluchten bittet die Polizei Schwandorf um sachdienliche Hinweise.

Schaltschrank demoliert
Wackersdorf. Am Murner See, unweit des Theatrons, wurde Samstagnachmittag, zwischen 15.30 und 16:00 Uhr, der Schaltschrank einer Parkplatz-Schranke angefahren. Der bis dato unbekannte Verursacher sammelte nach dem Vorfall augenscheinlich am Unfallort umherliegende Teile von seinem Fahrzeug ein und entfernte sich dann, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Schwandorf