Ladendiebe erwischt

Symbolbild: Supermarkt Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz
Symbolbild
Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz

SCHWANDORF. Am Freitag gegen 14.25 Uhr hielt sich ein 24-jähriger polizeibekannter Zuwanderer aus Nordafrika in einem Schwandorfer Verbrauchermarkt auf. Dabei entging der Filialleiterin nicht, dass der Drogenkonsument zwei Dosen Thunfisch eingesteckt hatte. Ohne zu bezahlen verließ der arbeitslose Mann das Geschäft. Die Filialleiterin hielt ihn fest und verständigte die Polizei. In das schon längere Strafregister des 24-jährigen reiht sich nun ein weiteres Strafverfahren wegen Diebstahl ein. Der Wert der Thunfischdosen betrug übrigens nur rund 3 Euro.

Um 16.25 Uhr bemerkte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt am Brunnfeld in Schwandorf, wie ein 27-jähriger Rumäne eine Packung Unterhosen im Wert von 99 Cent aus der Auslage nahm und damit in der Umkleide verschwand. Seine 17-jährige Begleiterin stand dabei Schmiere. Der 27-jährige zog sich, wie sich später herausstelle, alle drei Unterhosen an und wollte so das den Markt verlassen. Die leere Packung ließ er zuvor auf einer anderen Auslage verschwinden. Das osteuropäische Pärchen erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen Diebstahl.

Diebstahl Nr. 3 wurde am Samstag gegen 13.30 Uhr ebenfalls durch eine Detektiv im gleichen Supermarkt aufgedeckt. In diesem Fall entwendete ein 21-jähriger Zuwanderer Getränke und Büroartikel im Wert von rund 20€. Auch hier ist ein Strafverfahren die Folge.
Im Übrigen erhielten alle Diebe ein Hausverbot für die Märkte.

Bericht: PI Schwandorf