Ernennung zum „Altlandrat“ – Landrat Richard Reisinger zeichnet Landrat a.D. Armin Nentwig mit Ehrentitel aus

Landrat Richard Reisinger mit Altlandrat Armin Nentwig und dessen Frau Tina im Rosengarten. Foto: Christine Hollederer
Landrat Richard Reisinger mit Altlandrat Armin Nentwig und dessen Frau Tina im Rosengarten.
Foto: Christine Hollederer

AMBERG-SULZBACH. Von 2002 bis 2008 stand Landrat a.D. Armin Nentwig an der Spitze des Landkreises Amberg-Sulzbach und setzte sich weit über seine Amtspflichten hinaus für das Wohlergehen der Landkreisbewohner ein. Für seine Verdienste zeichnete Landrat Richard Reisinger seinen Amtsvorgänger jetzt mit dem Ehrentitel „Altlandrat“ aus. Die Ernennung und Urkundenübergabe fand in würdigem Rahmen des Ferienausschusses im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes statt, wie es in einer Pressinfo aus dem Landratsamt heißt.

„Du hast dich mit großer Leidenschaft für den Landkreis eingesetzt und stets ein Herz für Benachteiligte und behinderte Menschen gezeigt. Als äußeres Zeichen unserer Wertschätzung und Dankbarkeit darf ich dich im Namen der Kreistagsmitglieder mit dem Ehrentitel „Altlandrat“ auszeichnen“, betonte Landrat Richard Reisinger bei der Urkundenübergabe. Der Ferienausschuss hatte auf Initiative Reisingers bereits im April vergangenen Jahres die Verleihung des Ehrentitels an Landrat a.D. Armin Nentwig  einstimmig beschlossen. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte die Vergabe erst jetzt vorgenommen werden.

Familie und enge Freunde, darunter der Schwandorfer Altlandrat Hans Schuierer sowie die Kreisräte Michael Rischke und Reinhold Strobl, begleiteten Altlandrat Armin Nentwig zur Urkundenaushändigung Foto: Christine Hollederer
Familie und enge Freunde, darunter der Schwandorfer Altlandrat Hans Schuierer sowie die Kreisräte Michael Rischke und Reinhold Strobl, begleiteten Altlandrat Armin Nentwig zur Urkundenaushändigung
Foto: Christine Hollederer

Insbesondere hob Landrat Richard Reisinger das umfangreiche soziale Lebenswerk und den unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt in seiner Laudatio hervor. „Durch einen schweren Schicksalsschlag geprägt, lag dir die Fürsorge für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, am Herzen. Dafür zollen wir dir großen Respekt.“ Reisinger nannte exemplarisch den Selbsthilfeverband „Schädel-Hirnpatienten in Not e. V.“, den Armin Nentwig nach dem tragischen Skiunfall seines Sohnes gegründet hatte und dem er als Bundesvorsitzender noch heute vorsteht. Für seine ehrenamtliche Leitung der bundesweiten Notruf- und Beratungszentrale und den Aufbau der neurologischen Rehabilitationskette im Bundesgebiet für Schädel-Hirn-Verletzte wurde Nentwig mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie mit der Sozialmedaille der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Auch Landrat a.D. Dr. Hans Wagner wird die gleiche Ehre zuteil, wie Landrat Richard Reisinger ankündigte. Die Verleihung des Ehrentitels „Altlandrat“ an seinen Vorvorgänger stehe in rund zwei Wochen an.

Altlandrat Armin Nentwig
geboren am 15. Mai 1943 in Hirschberg, aufgewachsen in Amberg
Beruf: Technischer Fernmeldehauptsekretär
1978 – 2002    Stadtrat der Stadt Amberg
1986 – 2002    Mitglied des Bayerischen Landtags
1978                Gründer und 1. Vorsitzender des Rollstuhlfahrer-Behindertenvereins Amberg und Umgebung
1990                Gründer und Bundesvorsitzender des Selbsthilfeverbandes „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“
2002 – 2008    Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach