Landrat sagt Ja

Der  Heimat- und Trachtenverein Erz- und Eisenwalzerboum Sulzbach-Rosenberg  mit Wilhelm Ertel (2.v.li.) an der Spitze feiert seinen 70. Geburtstag. Foto: Christine Hollederer
Der Heimat- und Trachtenverein Erz- und Eisenwalzerboum Sulzbach-Rosenberg mit Wilhelm Ertel (2.v.li.) an der Spitze feiert seinen 70. Geburtstag.
Foto: Christine Hollederer

AMBERG-SULZBACH. Großer Bahnhof im Landratsamt Amberg-Sulzbach: Eine Delegation des Heimat- und Trachtenvereins Erz- und Eisenwalzerboum Sulzbach-Rosenberg stattete Landrat Richard Reisinger einen Besuch ab. Mit im Gepäck die Bitte an den Landkreischef, die Ehrenschirmherrschaft für das Vereinsjubiläum zu übernehmen. Musikalisch wurde dem Landrat das Schirmherrenbitten im König-Ruprecht-Saal vorgetragen.
Die Antwort von kam postwendend von Landrat Richard Reisinger, der der Bitte des Heimat- und Trachtenvereins aus seiner Heimatstadt gerne nachkommt und als Ehrenschirmherr fungieren wird.

Der Verein war 1950 von Bergleuten und Arbeitern des Stahlwerks Maxhütte gegründet worden. Daher leitet sich auch der Name Erz- und Eisenwalzerboum ab. Die Farben der Tracht spiegeln das Erz (Braun), die Glut zum Schmelzen (Rot) und das Anlaufen des Stahls bei der Bearbeitung (Blau) wieder.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach