Lastkraftwagen kracht bei Luhe-Wildenau in Warnanhänger der Autobahnmeisterei

LKW-Unfall mit Verkehrsleitanhänger (Symbolbild: Pressedienst Wagner)
Archivbild: LKW-Unfall mit Verkehrsleitanhänger
Foto: Pressedienst Wagner

LUHE-WILDENAU. Am Montagvormittag gegen 11.20 Uhr fanden auf der BAB A93, in Fahrtrichtung Hof, zwischen den Anschlussstellen Wernberg-Köblitz und Luhe-Wildenau, Mäharbeiten der Autobahnmeisterei statt. Kurz vor der Ausfahrt zum Parkplatz Grünau, war ein Warnanhänger der Autobahnmeisterei SAD auf dem rechten Fahrstreifen ordnungsgemäß zur Verkehrsleitung abgestellt.

Ein 57-jähriger, polnischer Lastkraftwagenfahrer, der auf dem rechten der beiden Fahrstreifen fuhr, erkannte den Warnleitanhänger zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig nach links wechseln. Der Lkw krachte mit der Beifahrerseite in den Warnleitanhänger und schob diesen samt Fahrzeug teilweise in den Straßengraben.

Der Unfallverursacher des auffahrenden Lkws blieb unverletzt. Der Fahrzeuglenker des Sicherungsgespanns kam leichtverletzt ins Krankenhaus SAD. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 120.000,- Euro.
Die BAB A93 war für ca. zwei Stunden komplett gesperrt. Stauumleitungen waren eingerichtet. Die Feuerwehren Oberköblitz, Oberwildenau und Pfreimd waren zur Fahrbahnreinigung und Verkehrslenkung am Unfallort.

Bericht: VPI Weiden