Lausbuben verkratzten 9 Autos

Verkratztes Auto Foto: Polizei
Foto: Polizei

AMBERG. Im Fall der mittlerweile neun verkratzten Autos, die in der Velhornstraße am 22.10.2019 beschädigt worden waren, gelang der Polizeiinspektion Amberg mit hilfreicher Unterstützung von Anwohnern die schnelle Ermittlung der Täter.
Zivil gekleidete Beamte der Inspektion legten sich am Donnerstagnachmittag auf die Lauer und bemerkten zwei junge Burschen, die am Tatort vorbeistreiften und sich insgesamt verdächtig an einem der geparkten Fahrzeug verhielten. Die beiden Jungs wurden kontrolliert und aufmerksame Anwohner erkannten sie als die beiden Täter, die am Vortag bei der Tatausführung und anschließender Flucht beobachtet worden waren. Die neunjährigen Lausbuben richteten mit den Sachbeschädigungen an den Fahrzeugen einen Schaden von fast 10.000 Euro an. Nach strafrechtlicher Würdigung bleiben nicht mehr als teure, aber keinesfalls witzige Lausbubengeschichten aus Amberg übrig, da beide Buben rechtlich noch schuldunfähig (strafunmündig) sind.
Zivilrechtlich werden die Geschädigten jedoch sicherlich große Anstrengungen unternehmen, Schadenersatz zu bekommen.

Bericht: PI Amberg