Lkw fährt nahezu ungebremst auf Pkw auf

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden waren das Ergebnis des Auffahrunfalls Foto: Polizei Sulzbach-Rosenberg
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden waren das Ergebnis des Auffahrunfalls
Foto: Polizei Sulzbach-Rosenberg

SULZBACH-ROSENBERG. An der Kreuzung Rosenbach-/Hauptstraße warten am 31.01.2023, gegen 07:20 Uhr, zwei Pkw aufgrund einer roten Ampel, als ein 40 Tonnen schwerer Lkw nahezu ungebremst auf einen stehenden BMW auffuhr und das Fahrzeug in das Heck eines davorstehenden Seat schob.  Nach ersten Aussagen hatte der 43-jährige Lkw-Fahrer die Fahrzeuge übersehen und fuhr zum Unfallzeitpunkt ca. 50 km/h schnell. Durch die Wucht des Aufpralls verformten sich die Türen des BMW derart, dass die 29-jährige Fahrerin des BMW mit einem Spreizgerät der Feuerwehr Rosenberg befreit werden musste. Sie kam mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus, ihr Fahrzeug erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. Mehr Glück hatten die beiden Insassen des Seats, ein Ehepaar aus Kümmersbruck. Die 58-jährige Fahrerin und ihr 60 Jahre alter Ehemann wurden leicht verletzt und ließen sich vorerst nur ambulant behandeln. Der Seat war im Heckbereich stark beschädigt worden, blieb jedoch weiterhin fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Der Lkw des Unfallfahrers wies im Frontbereich an der Stoßstange Beschädigungen auf, die auf ca. 5.000 Euro geschätzt werden.
Die Hauptstraße war für ca. zwei Stunden einspurig gesperrt und die Feuerwehr Rosenberg übernahm neben der Bergung der Unfallopfer weitere Berge- und Verkehrslenkungsmaßnahmen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg