Lkw-Fahrer schleift Kleinkind und Kinderfahrrad mit

Aufmerksame Passanten verhinderten Schlimmeres

Kind auf Fahrrad
Symbolbild

NEUMARKT. Am 10.05.2022, gegen 13:35 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger die Staatsstraße St2660 von Deining kommend und wollte nach links in Richtung Hasenheide auf die Ingolstädter Straße abbiegen. Dabei übersah er im Kreuzungsbereich ein dreijähriges Mädchen auf seinem Kinderrad. Das Mädchen wollte in Begleitung seiner Mutter gerade auf der Fußgängerfurt die Ingolstädter Straße in Richtung Deining überqueren. Der Lkw erfasste das Kind auf seinem Fahrrad mit der linken Vorderseite der Zugmaschine. Da sich das Kind an der Sattelzugmaschine verfing, wurde es samt dem Fahrrad mitgeschleift.
Erst auf Zurufe von aufmerksamen Passanten bemerkte der Fahrer das Kind. Er leitete sofort eine Notbremsung ein und kam ca. 50 Meter nach der Fußgängerfurt zum Stehen. Das kleine Mädchen wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Klinikum gebracht. Das Mädchen erlitt glücklicherweise nur leichtere Verletzungen. Am Kinderrad entstand nur ein leichter Sachschaden in Höhe von 100 EUR.
Die Polizeiinspektion Neumarkt hat die Ermittlungen zum Verkehrsunfall eingeleitet. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.