Mann nach Lokalbesuch in Weiden verstorben – 1. Nachtrag

Rettungsdienst (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

WEIDEN. In der Nacht zum Sonntag kam in einem Lokal in der Weidener Innenstadt ein Mann ums Leben und mehrere Personen wurden zum Teil schwer verletzt [Anm.d.Red. Wir berichteten HIER]. Die Sonderkommission „Markt“ der Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt und berichtet zum aktuellen Verfahrensstand.
Am Sonntag, den 13. Februar 2022, gegen 00.30 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Polizei in Regensburg telefonisch die Mitteilung ein, dass es bei mehreren Personen während eines Restaurantbesuchs in der Weidener Innenstadt zu erheblichen gesundheitlichen Schwierigkeiten gekommen sei. Bei Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in dem Restaurant am Unteren Markt wurden verletzte Personen, teilweise auf dem Boden liegend, angetroffen. Sie wurden sofort medizinisch versorgt und in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Aktueller Ermittlungsstand
Insgesamt wurden acht Personen, darunter fünf Männer und drei Frauen im Alter zwischen 33 und 52 Jahren, unterschiedlich schwer verletzt. Sie alle sind bzw. waren in der Oberpfalz wohnhaft. Einer der Männer, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf, verstarb im Laufe der Nacht. Der Leichnam wurde am Montag (14. Februar 2022) rechtsmedizinisch untersucht. Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung ergaben sich nicht. Das Ergebnis der toxikolisch-chemischen Untersuchung steht noch aus.  Die anderen Personen befinden sich zum Teil aktuell noch in medizinischer Behandlung. Zwei Personen konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand haben die betroffenen Personen gemeinsam aus einer Champagnerflasche konsumiert, die sie in dem Restaurant bestellt hatten. In der Folge kam es zu den genannten Beeinträchtigungen. Die Polizei hat am Tatort mehrere Beweismittel sichergestellt, die zeitnah auch chemisch untersucht werden. Laut Untersuchungen eines Labors befand sich in der Champagnerflasche die chemische Substanz MDMA, welche oftmals als Ecstasy bezeichnet wird. Zur Unterstützung der Untersuchungen ist das Rechtsmedizinische Institut der Universität Erlangen eingebunden, darüber hinaus erfolgte die Kontaktaufnahme mit dem Bayerichen Landeskriminalamts.

Soko „Markt“ führt die Ermittlungen
Die Ermittlungen zu dem Fall wurden noch in der Nacht von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen und laufen nach wie vor auf Hochtouren. Sie werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden geführt. Zur Aufklärung des Sachverhalts wurde die Sonderkommission „Markt“ gegründet. Zur Unterstützung der Geschädigten und deren Angehörigen setzt das Polizeipräsidium Oberpfalz die sogenannte Betreuungsgruppe ein, die als Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Das betroffene Restaurant wurde vorläufig geschlossen und für weitere Ermittlungen sichergestellt.

Zeugenaufruf
Personen, die das Geschehen beobachtet haben, insbesondere Gäste des Lokals vor bzw. zur Ereigniszeit, und sich noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-22 22 mit der Kriminalpolizeiinspektion Weidenin Verbindung zu setzen. Der Zeugenaufruf richtet sich auch an Personen, die sonst sachdienliche Angaben zu diesem Sachverhalt machen können.

Einsatz an Regensburger Klinik im Zusammenhang mit dem Geschehen in Weiden
Kurz nach dem Vorfall in Weiden wurde eine Verletzte in ein Regensburger Krankenhaus verlegt. Dort kam es aufgrund der zunächst unklaren Umstände zu Vorsichtsmaßnmahmen und einem Feuerwehreinsatz. Nachdem schnell geklärt werden konnte, dass für andere Personen keine Gefahr besteht, wurde der Einsatz abgebrochen.
Bei Vorliegen weiterer Erkenntnisse wird nachberichtet.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden