Mann rastet völlig aus, greift Polizeibeamte an und springt aus dem Fenster

Symbolbild Polizeiwache
Symbolbild

SCHWANDORF. Am Samstag, den 24.12.2022, gegen 11.20, musste eine 40-Jahre alte, männliche Person in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Kurz zuvor hatte sich der Mann vor einem auf einen Supermarktparkplatz in der Paul-von-Denis-Straße einfahrenden Pkw gestellt und den Pkw-Fahrer zum Anhalten gezwungen. Daraufhin baute er sich vor dem Fahrzeug auf, zog ein Klappmesser aus der Jackentasche und hielt es dem Fahrzeuginsassen vor der Windschutzscheibe entgegen. Ohne weiter auf den Pkw-Fahrer einzuwirken, wandte sich der Mann ab und begab sich auf das Parkplatzareal. Zu weiteren Zwischenfällen kam es hier nicht mehr.
Eine verständigte Polizeistreife konnte die Person lokalisieren, in Gewahrsam nehmen und zur weiteren Abklärung, u.a. hat die Person keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet, auf die Dienststelle verbringen.

Zwar zeigte der Mann zunächst keine auffälligen Aggressionen, machte aber einen verwirrten und orientierungslosen Eindruck.  In diesem Zustand stellte er eine Gefahr für sich und andere dar, weshalb er in ein Fachkrankenhaus eingewiesen werden sollte.  Als ihm die Maßnahme eröffnet wurde, rastete der 40-Jährige urplötzlich aus und griff die anwesenden Polizeibeamten mit Faustschlägen und Tritten an. Auch versuchte er die Polizeibeamten zu beißen. Trotz entschiedener, körperlicher Gegenwehr der Polizeibeamten und dem Einsatz von Pfefferspray konnte der Angreifer nicht fixiert werden. Er sprang aus dem 1. Stock in den Innenhof des Polizeigebäudes. Hier gelang es, ihn in eine Gebäudeecke zurückzudrängen und ihn dort zu binden. Erst nach Hinzuziehung weiterer Unterstützungskräfte konnte die Person überwältigt und gesichert werden.
Bei den Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte verletzt und mussten sich zur ambulanten Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus begeben. Auch der Angreifer erlitt Verletzungen und wurde zu Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen, u.a. wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte werden durch die PI Schwandorf geführt.

Bericht: PI Schwandorf