Massenweise Räder in Regensburg geladen

Symbolbild: Fahrradständer
Symbolbild

REGENSBURG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten Beamte der PI Regensburg Nord einen weißen rumänischen Lieferwagen am Parkplatz der Donau Arena in Regensburg. Dass die Kontrolle sich lohnte, wurde schnell bemerkt. Im Laderaum des Lieferwagens wurden zehn hochwertige Fahrräder, teils noch mit Fahrradschlössern versperrt, teils zerlegt, vorgefunden. Bei der Nachfrage der Herkunft der Räder wurde schnell klar, dass diese nicht rechtmäßig im Besitz der 31- und 26-Jährigen Männer waren. Dies wurde zudem untermauert durch die Tatsache, dass Bolzenschneider und andere Tatwerkzeuge, passend zum Delikt des Fahrraddiebstahls aufgefunden wurden.
Die Fahrräder wurden sichergestellt und gegen die Herren ein Ermittlungsverfahren aufgrund Diebstahls eingeleitet. Die eigens für Fahrraddiebstähle ins Leben gerufene Ermittlungsgruppe der PI Regensburg Süd führt die weiteren Ermittlungen. Im Laufe dessen konnten bereits zwei Eigentümer ermittelt werden.

Bericht: PI Regensburg Süd