Mautverstoß durch defekte Abgasreinigungsanlage auf der A3 bei Velburg festgestellt

Polizeikontrolle Autobahn
Archivbild: LKW-Kontrolle
Foto: (c) Pressedienst Wagner

VELBURG. Beamte der Autobahnpolizeistation Parsberg unterzogen am Montag, 27.07.2020, gegen 17.20 Uhr, einen Sattelzug einer türkischen Spedition auf der BAB A3, im Bereich Velburg, in Fahrrichtung Passau, einer Kontrolle.
Dabei stellten sie u. a. fest, dass ein Sensor der Ad-Blue-Anlage der Zugmaschine einen Defekt anzeigte und die Reinigungsanlage nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete. Bei der näheren Überprüfung am 28.07.20 in einer Fachwerkstatt zeigte sich, dass der Schaden bereits seit Ende Februar vorlag. Der Defekt war für den 64jährigen Fahrer jederzeit erkennbar.

Dadurch entrichtete der Spediteur für seinen Lkw für die letzten fünf Monate zu wenig Maut, da er in der Schadstoffeinstufung von EURO 5 auf EURO 0 zurückfiel.
Erst nach der erfolgten Reparatur und einer einbehaltenen Sicherheitsleitung von 807 Euro konnte der Sattelzug seine Fahrt fortsetzen.

Bericht: APS Parsberg