Mehr als 30 Kilogramm Haschisch und Kokain in Auto sichergestellt

Drogenkurier in Untersuchungshaft

Bayerisches Landeskriminalamt Quelle: © LKA Bayern
Bayerisches Landeskriminalamt
Quelle: © LKA Bayern

BAD AIBLING. Rund 32 Kilogramm Haschisch und Kokain haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling in einem Wagen auf der Autobahn 8 sichergestellt. In der Nacht von Samstag, 20.11.2021, auf Sonntag kontrollierte die Streifenbesatzung einen Hyundai mit belgischer Zulassung. Der Fahrer, ein 61 Jahre alter Niederländer, angeblich auf dem Weg von Belgien nach Italien, übergab den Beamten seine Papiere, wirkte dabei aber auffällig nervös.
Dies veranlasste die Polizisten, etwas genauer hinzuschauen, und so fanden sie im Heck des Fahrzeugs ein professionelles Schmuggelversteck, in dem sich eine große Anzahl mit braunem und silbernem Klebeband umwickelter Pakete befand. Beim Öffnen der Pakete schlug den Fahndern bereits ein bekannter Geruch entgegen. In den Paketen befanden sich etwa 30 Kilogramm Haschisch und etwa 2 Kilogramm Kokain.

Dem Fahrer wurde aufgrund der großen Menge Rauschgift die Festnahme erklärt, und er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Das Fahrzeug und die Fracht wurden sichergestellt und werden nun untersucht sowie
der Wirkstoffgehalt der Drogen bestimmt.
Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Südbayern (GER Südbayern) des Bayerischen Landeskriminalamts und des Zollfahndungsamts München unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein hat die weiteren Ermittlungen
übernommen.

Bericht: Bayerisches Landeskriminalamt