Mehrere Delikte aufgrund von Alkohol im Bereich der PI Amberg

Alkohol
Symbolbild Alkohol

AMBERG. Alkoholisiert Passanten angepöbelt und beleidigt.
In den letzten Stunden des Freitagabends kam es in der Moritzstraße, Ecke Max-Schlosser-Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen 7 Personen. Dabei beleidigten zwei 18-jährige und ein 19-jähriger Amberger zufällig vorbeikommende Jugendliche. Die vier Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 22 wurden ohne jegliche Vorgeschichte von den drei stark alkoholisierten Personen beleidigt. Die drei Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung.

Alkoholisiert und ohne Führerschein mit Pkw unterwegs
Am Freitagabend gegen 23.20 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Amberg einen schwarzen VW Golf am Kaiser-Ludwig-Ring. Bereits beim ersten Kontakt mit dem Fahrer schlug den Beamten deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch entgegen. Ein Test ergab 1,4 Promille. Weiter konnte der 32-jährige Fahrzeuglenker aus dem nördlichen Landkreis keinen Führerschein vorweisen. Im Rahmen der weiteren Überprüfung wurde in der Geldbörse noch eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Ob der Fahrzeugführer auch unter den Einfluss von Betäubungsmittel zum Zeitpunkt der Fahrt stand, wird nun die Blutuntersuchung zeigen. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung weiterer Fahrten sichergestellt.

Mit Alkohol am Steuer erwischt
Am Freitag gegen 17.30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg einen 46-jährigen Amberger mit seinem Ford Focus. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten sofort den Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein freiwilliger Test ergab knapp 0,9 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

HIRSCHAU. Alkoholpegel führt zur körperlichen Auseinandersetzung
Am frühen Freitagabend saßen die beteiligten Personen, ein 57-jähriger und ein 58-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, noch gemütlich in der Wohnung des erstgenannten. Gegen 19.45 Uhr jedoch war es vorbei mit der Freundschaft, weshalb es wohl zu anfangs nur zu einer verbalen Streitigkeit kam.
Da der 58-jährige Besucher während der Diskussion immer aggressiver wurde, sollte er die Wohnung des 57-jährigen auf dessen Aufforderung verlassen. Unbeeindruckt von dieser Aufforderung drohte nun der Wohnungsinhaber an, die Polizei zu verständigen. Diese Androhung führte dazu, dass der ältere der beiden Beteiligten den Wohnungseigentümer am Hals packte. Im Anschluss verließ der Täter fluchtartig die Wohnung und war für die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion nicht mehr auffindbar. Den vorliegenden Sachverhalt nach wird nun gegen den 58-jährigen wegen Köperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch ermittelt.

Bericht: PI Amberg