Mehrere Diebstähle aus örtlichen Schulen geklärt

Schule
Symbolbild: Schule

PRESSATH. Bereits im letzten Jahr meldete die Grund- und Mittelschule in Pressath während den Ferien mehrere Diebstähle. Während laufenden Baumaßnahmen in der Schule verschwanden mehrere Laptops und Beamer, die dringend für den Unterricht benötigt werden.
Die Ermittlungen verliefen zunächst ins leere, bis sich im Januar ein aufmerksamer Zeuge aus Weiden i.d.OPf.  bei der Schulleitung meldete. Im Rahmen seiner Tätigkeit als It-Fachmann wurden ihm diverse Laptops durch einen 53-jährigen Weidener zugetragen. Er solle die Laptops gangbar machen und entsperren. Schnell merkte der Zeuge, dass es sich um Diebesgut handelte und verständigte anonym die Schulleitung.

Durch die Ermittlungsgruppe der PI Eschenbach i.d.OPf. wurden unverzüglich die Ermittlungen wiederaufgenommen. Eine Wohnungsdurchsuchung führte dann nicht nur zum Auffinden des Diebesguts aus der Pressather Schule, sondern auch zu einem entwendeten PC und einem Bildschirm aus einer Neustädter Schule, die bis zu diesem Zeitpunkt den Diebstahl noch nicht bemerkt hatten.

Weitere Ermittlungen führten noch zu einem weiteren Täter, den 24-jährigen Sohn des   Weideners. Dieser hatte noch einen Beamer, den er nach eigenen Angaben zum „zocken“ benötigte. Beide waren gemeinsam für eine Firma tätig, die dort arbeiten ausführte. Das Diebesgut im Wert mehreren Tausend Euro wurde wieder an die Schulen zurückgegeben und auch sehnsüchtig erwartet.

Bericht: PI Eschenbach