Mehrere Ladendiebstähle in Waldmünchen

Symbolbild: Supermarkt Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz
Symbolbild: Supermarkt
Quelle: Flickr.com/Mike Bonitz


WALDMÜNCHEN. Am Freitag, 07.01.2022 wurden mehrere Ladendiebstähle in einem Supermarkt in Waldmünchen festgestellt. Zunächst erkannte der Ladeninhaber zwei Frauen wieder, die zwei Tage zuvor Waren in seinem Geschäft entwendet hatten. Dabei entkamen sie aber unerkannt. Nun beobachtete er sie erneut und konnte schließlich den Diebstahl von mehreren Schachteln Zigaretten durch eine der Frauen feststellen. Nach Verlassen der Kasse stellte er sie zur Rede und verständigte die Polizei. Bei der Sichtung der Videoaufnahmen entstand der Verdacht, dass die beiden Frauen zusammenarbeiteten. Die Ermittlungen dahingehend wurden aufgenommen.

Kurz darauf kam dem Ladeninhaber ein junger Mann verdächtig vor, dieser entnahm zunächst mehrere Schachteln Zigaretten im Kassenbereich und legte sie in seinen Korb. Danach ging er zurück in das Geschäft, bei dieser Gelegenheit steckte er die Schachteln in die Jackentasche und verließ den Supermarkt. Der Inhaber stellte ihn aber ebenfalls zur Rede. Kurz nach der Verständigung der Polizei flüchtete der Täter in Richtung Kreisverkehr Waldmünchen, der Inhaber verfolgte ihn zu Fuß. Eine aufmerksame Autofahrerin erkannte die Situation sofort und folgte den Beiden. Auf dem kleinen Parkplatz am Kreisverkehr schnitt sie dem flüchtigen Täter mit ihrem Fahrzeug den Weg ab, sodass dieser gestoppt werden konnte. Genau in diesem Moment kam auch die Streife der Polizei Waldmünchen hinzu und so konnte der Täter sofort festgenommen werden. Es handelte sich um einen 25jährigen tschechischen Staatsangehörigen.
Nach entsprechenden polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bericht: PSt Waldmünchen