Mehrere Unfälle bei Schneeglätte

Symbolbild: Winterliche Straße
Symbolbild

THEISSEIL. Den Auftakt machte am Montagabend ein 21-jähriger Flosser der mit seinem Ford die B15 vom Mühlbergtunnel kommend in ostwertiger Fahrtrichtung fuhr. Als er in die Staatsstraße 2395 in Richtung Floß einbiegen wollte, rutschte sein Fahrzeug aufgrund Winterglätte. Es untersteuerte und krachte auf die Verkehrsinsel, wobei ein Verkehrszeichen überfahren wird. Es entstand ein Sachschaden i.H.v. 5200 Euro.  

NEUSTADT / WALDNAAB. Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Unfall. Hier befuhr ein 33-jähriger Eslarner mit seinem Nissan die Kreisstraße 27 von Theisseil in Fahrtrichtung Neustadt a.d.Waldnaab. Auf Höhe der Abzweigung nach Görnitz kam er im Verlauf einer Linkskurve auf schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und rutschte anschließend in den Straßengraben. Am Pkw entstand Sachschaden i.H.v. 5000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

WEIDEN. Um 18.30 Uhr befuhr dann ein 57-jähriger Schwandorfer mit seinem Iveco-Lkw die B470 in Fahrtrichtung Weiden. Kurz vor der Einmündung zum Brandweiher kam er ebenfalls wegen Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn abund überfuhr einen Verkehrswegweiser. Anschließend blieb er im Bankett stecken, so dass dieses auch stark beschädigt wurde. Der Sachschaden wurde mit 2000 Euro angegeben. Auch in diesem Fall musste das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
In den oben geschilderten Fällen blieb es zum Glück beim Blechschäden.

LUHE-WILDENAU. Gegen 19.00 Uhr befuhr aber dann eine 19-jährige Fahranfängerin mit ihrem Skoda die Kreisstraße 21 von Luhe kommend in Fahrtrichtung Etzenricht. Zur gleichen Zeit kam ihr  ein 26 jähriger Vohenstraußer mit seinem Volvo entgegen. Auch hier kamen beide Fahrzeuge wegen Schneeglätte ins Schleudern und kollidierten dann frontal. Beide Pkw kamen anschließend im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen im Volvo erlitten leichte Verletzungen, während die Skodafahrerin schwer verletzt wurde. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 16500 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Eine 37 jährige Luherin fuhr zur Unfallzeit mit ihrem BMW die Kreisstraße in Fahrtrichtung Luhe. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte sie nicht mehr rechtzteitig bremsen und überfuhr die auf der Straße liegenden Fahrzeugteile, so dass an ihrem Fahrzeug ebenfalls Sachschaden entstand. Die Höhe konnte noch nicht angegeben werden. Verletzt wurde sie aber zum Glück nicht.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab