Mehrere Verkehrsunfälle am Wochenende in Weiden

Beamter
Symbolbild: Einsatzkräfte

WEIDEN. Am Samstag, gegen 17.25 Uhr befuhr eine 61jährige Weidnerin mit ihrem Pkw Renault die vorfahrtsberechtigte Leimberger Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur untergeordneten Berliner Straße kam ein 30 jähriger mit seinem Pkw VW Transporter und fuhr, ohne die Vorfahrt zu beachten, in die Leimberger Straße ein und fuhr dem Renault frontal in die Fahrerseite.
Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Pkw Renault erlitt bei diesem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro. Am VW Transporter entstand lediglich ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der Renault musste abgeschleppt werden da er nicht mehr fahrbereit war.

Eine halbe Stunde später krachte es in der Schätzlerstraße. Dort befuhr ein 20jähriger Amerikaner mit seinem Pkw VW Passat die Schätzlerstraße in stadtauswärtiger Richtung. Von rechts aus der Wagnerstraße kam der vorfahrtsberechtigte 60jährige Slowake mit seinem Pkw Opel Antara. Da sich der Amerikaner in der vorfahrtsberechtigten Straße wähnte, fuhr er ohne auf den Verkehr zu achten in die bevorrechtigte Straße ein und es kam zu einem Zusammenstoß.
Bei dem Unfall wurden insgesamt 3 Personen leicht verletzt. 2 kamen ins Klinikum Weiden und eine Person begibt sich selbst zum Arzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ebenfalls am Samstag, gegen 11.30 Uhr befuhr ein 25jähriger mit seinem Ford Transit die Dr.-Müller-Straße in Richtung Phillipp-Karl-Straße. Aus unbekannten Gründen übersah er dort eine deutlich beschilderte Baustelle und konnte nicht mehr bremsen. Er rutschte durch die Baustellenabsicherung und fuhr mit dem vorderen Teil des Fahrzeuges in eine Baugrube. Der Pkw setzte auf dem Bodenblech auf, begann zu wippen und drohte in die ca. 2 Meter tiefe Baugrube zu stürzen.
Insgesamt entstand hier ein Sachschaden von 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntag gegen 09.35 Uhr befuhr ein 56jähriger Kradfahrer die vorfahrtsberechtigte Regensburger Straße. Kurz vor ihm fuhr eine 30jährige mit ihrem PKW Skoda in die vorfahrtsberechtigte Straße ein, ohne auf den Kradfahrer zu achten. Dieser machte zwar noch eine Vollbremsung, kam aber zu Sturz und rutsche in die Front des Pkw`s. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Weiden eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils 3000 Euro.

Am Sonntag gegen 11.40 Uhr befuhr ein 34jähriger Fahrradfahrer die Friedrich-Ebert-Straße in stadtauswärtiger Richtung. Aus einer Tankstelle kam ein 45jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw VW Touran herausgefahren und übersah den Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt 500 Euro.

Bericht: PI Weiden