Mehrere verletzte Polizeibeamte nach Ermittlungen zu einer Unfallflucht

Polizist mit Streifenwagen Symbolbild Pixabay
Symbolbild

NEUMARKT. Als ein 34-Jähriger am Abend des 01.04.2022 seinen Pkw ordnungsgemäß in der Ingolstädter Straße parken wollte, wurde er von dem Fahrzeug eines 22-Jährigen gerammt, der ihn auf der Gegenfahrbahn überholen wollte. Der 22-jährige kümmerte sich nicht um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 12.000 € und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der 34-Jährige konnte sich das Kennzeichen merken und informierte die Polizei. Noch vor Eintreffen der Streife rief der 22-jährige Unfallverursacher selbst bei der Polizei an und meldete, dass sein Vater gefahren wäre und sie nun in der Dreichlingerstraße auf die Polizei warten würden. Als die Streife dort eintraf war die Situation zunächst sehr unübersichtlich und der zudem erheblich alkoholisierte 22-Jährige zeigte sich äußerst aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamtinnen und Beamten.
Im weiteren Verlauf biss er einem Beamten in den Arm und beleidigte alle anwesenden Polizisten mehrfach. Weitere Personen mischten sich daraufhin ein und ein weiterer 24-Jähriger schlug einem Polizeibeamten ins Gesicht. Ein weiterer Polizist wurde von den anwesenden Personen mehrmals geschubst.  Insgesamt wurden bei dem Einsatz zwei Polizisten und der 22-jährige Beschuldigte durch die Widerstandshandlungen verletzt. Erst durch Hinzuziehung mehrerer Polizeistreifen konnte die Situation beruhigt werden. Der 22-jährige Unfallverursacher wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Sein Führerschein und der Pkw wurden mit sofortiger Wirkung sichergestellt.
Alle anderen anwesenden Personen wurden nach erfolgter Sachbearbeitung wieder entlassen, wobei entsprechende Anzeigen wegen Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung aufgenommen wurden. Weitere Untersuchungen und Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. veranlasst.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.