Mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrten unter Drogeneinwirkung auf der BAB 6

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Autobahnrastplatz

ILLSCHWANG / A6: Am Freitag, 19.07.2019, 13:35 Uhr, kontrollierten zivile Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Amberg im Rahmen ihrer Schleierfahndungstätigkeit auf dem Tank-und Rastplatz Oberpfälzer Alb-Süd, Fahrtrichtung Tschechien,  einen holländischen Kleintransporter mit fünf Insassen im Alter von 23 bis 30 Jahren.
Dabei konnten geringe Mengen mitgeführter Drogen wie Haschisch, Marihuana und Ecstasy-Tabletten vorgefunden und sichergestellt werden. Gegen drei Personen erfolgten jeweils Strafanzeigen wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Gegen den Fahrer wurde zudem eine Blutentnahme wegen des Fahrens unter der Einwirkung von Drogen angeordnet.

Bei einer weiteren Kontrolle an gleicher Örtlichkeit konnten die zivilen Fahnder gegen 16:50 Uhr bei zwei Insassen eines französischen Kleinwagens ebenfalls eine geringe Menge Marihuana auffinden und sicherstellen. Auch hier wird wegen Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt, und gegen den Fahrer, bei dem ein Drogenschnelltest positiv verlief, wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung eine Blutentnahme angeordnet.

Und nicht zuletzt verlief bei einer weiteren Kontrolle auf dem Gelände der Rastanlage gegen 22:05 Uhr der Drogenschnelltest bei einem 26 jährigen Spanier, der mit Freunden in einer Großraumlimousine unterwegs war, positiv auf THC und Kokain. Auch bei ihm wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Bericht: VPI Amberg