Meldungen der Amberger Polizei

PI Amberg
Archivbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Streitigkeiten vor Discos enden mit Verletzungen
Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, geriet ein 17-jähriger Amberg vor einer Disco in der Regensburger Straße mit einem unbekannten Mann in Streit, in dessen Verlauf der Unbekannte gegen die Nase des 17-jährigen schlug. Danach flüchtete der Täter. Der 17-jährige wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter Tel. 09621/890-320 entgegen.

Gegen 4 Uhr kam es zu einem Gerangel vor einem Club in der Mühlgasse, bei welchem eine 25-jährige einen Schlag ins Gesicht bekam. Zeugen deuteten auf einen 20-jährigen Amberger als Täter. Dieser verhielt sich bei der Personalien Feststellung durch die Polizeistreife aggressiv, so dass er gefesselt werden musste. Der Täter wies einen Atemalkoholwert von knapp 1 Promille auf und muss sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Heckscheibe mit Gullydeckel eingeworfen
In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen Mitternacht und 4.25 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines am Amberger Bahnhofsparkplatz abgestellten Pkw Alfa ein. Hierbei wurde auch der Kofferraum verkratzt. Polizeibeamte sicherten Spuren am zurückgelassenen Gullydeckel. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-320 entgegen.

Mehrere geparkte Fahrzeug verkratzt
Am Samstag wurden der PI Amberg drei verkratzte Pkws gemeldet, die allesamt in der Dr.-Filchner-Straße, Höhe Hausnummer 7, geparkt waren. Der Tatzeitraum dürfte laut Angaben der Geschädigten zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag liegen. An den Pkws der Marken Audi, BMW und Toyota entstand ein Gesamtschaden von ca. 1400 Euro. Zeugen der Taten werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-320 in Verbindung zu setzen.

Kellerfenster aufgebrochen
Zwischen Mittwoch, 8.30 Uhr und Freitag, 12 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter das Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Kochkellerstraße auf. Der Täter gelangte dadurch ins Gebäude, kam jedoch wegen einer versperrten Zwischentüre nicht bis zum Wohnbereich. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht, der entstandene Sachschaden am Fensterrahmen beläuft sich jedoch auf ca. 500 Euro. Polizeibeamte führten eine Spurensicherung am Tatort durch. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter 09621/890-320 entgegen.

RIEDEN. Kennzeichen vom Pkw entwendet
Am Samstag, zwischen 8.45 Uhr und 9.30 Uhr, wurden im Bereich der Meldestelle der Ostbayernhalle beide amtlichen Kennzeichen vom Pkw Mercedes einer 32-jährigen Frau aus Baden-Württemberg entwendet. Das Fahrzeug ist im Rems-Murr-Kreis zugelassen, die Kennzeichen beginnen mit den Buchstaben WN. Hinweise zur Tat und Täter nimmt die PI Amberg unter 09621/890-320 entgegen.

URSENSOLLEN. Stark alkoholisierte Jugendliche am Kinderspielplatz
Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, wurden der PI Amberg mehrere alkoholisierte Jugendliche am Kinderspielplatz in der Erlheimer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Streife war ein 15-jähriger Kümmersbrucker bereits alkoholbedingt nicht ansprechbar, so dass er mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht werden musste. Sein ebenfalls 15-jähriger Saufkumpane wies einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille auf. Am Spielplatz lagen eine leere Flasche Wodka sowie mehrere Flaschen Bier. Der 15-jährige wurde an seine Mutter übergeben. Die Eltern des Kümmersbruckers wurden ebenfalls verständigt. Eine Verständigung des Jugendamtes folgt ebenfalls.

Unfallverursacher flüchtet nach Zusammenstoß
Eine 26-jährige Kümmersbruckerin befuhr mit ihrem Pkw am Samstag, um 22.30 Uhr, die B299 von Ursensollen in Richtung Amberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Amberg-West fuhr ein silberner Chevrolet in die B299 ein und missachtete die Vorfahrt der 26-jährigen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten daraufhin, wobei der Unfallverursacher nach dem Anstoß keine Anstalten machte anzuhalten. Er setzte stattdessen seine Fahrt in Richtung Amberg fort. Aufgrund Fahrzeugbeschreibung und vorhandenen Teilkennzeichen ergaben sich Hinweise auf einen US-Angehörigen als Unfallverursacher. Der beschädigte Chevrolet konnte durch eine Streife am Cineplex-Parkplatz festgestellt werden, während der verantwortliche Fahrer zu einem späteren Zeitpunkt im Einfahrtsbereich des Truppenübungsplatzes durch die Militärpolizei gestellt wurde. Dieser muss sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.

HOHENBURG. Pkw kollidiert mit Holzladezug
Ein 85-jähriger Pkw-Fahrer aus Neumarkt kollidierte am Samstagvormittag in einer Rechtskurve der Staatsstraße zwischen Ransbach und Mühlhausen mit den Anhänger eines entgegenkommenden Holzladezuges. Der Autofahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 17.000 Euro beziffert. Die Feuerwehren Hohenburg, Allersburg und Ransbach übernahmen die Verkehrssicherung und Fahrbahnreinigung.

Bericht: PI Amberg