Meldungen der Polizei Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Beleidigt und geschlagen
SENGENTHAL. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die B299 in Richtung Neumarkt, als er ein dicht auffahrendes Fahrzeug bemerkte. Im Rückspiegel konnte der junge Mann zwei 30- und 38-jährige Männer erkennen, welche ihm ihre jeweiligen Mittelfinger zeigten. Auf Höhe Sengenthal fuhr der 21-Jährige ab und parkte an einer dortigen Tankstelle. Die beiden Männer aus dem nachfolgenden Pkw taten es ihm gleich. Im Zuge eines sich entwickelnden Streitgespräches packte der 30-Jährige Fahrer den 21-Jährigen durch das geöffnete Fenster am T-Shirt und schlug ihm anschließend mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchteten die beiden Angreifer, konnten aber durch eine Streife schnell angehalten werden. Sie erwarten nun entsprechende Anzeigen. Der Grund für das aggressive Handeln ist noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

In Bäckerei eingebrochen
MÜHLHAUSEN. Am vergangenen Samstag, zwischen 19:00 Uhr und 21:30 Uhr, drang ein unbekannter Täter in den Produktionsbereich einer Bäckerei ein. Dort brach er mehrere Schränke auf und entwendete Bargeld im vier- bis fünfstelligen Bereich. Die genaue Höhe wird derzeit noch ermittelt. Der Sachschaden an Fenster und Türen wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert
BERCHING. Am Samstagabend wurde ein 23-jähriger Mann in seinem abgestellten Pkw auf einem Parkplatz angetroffen und machte einen deutlich alkoholisierten Eindruck auf die Streifenbeamten. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest fiel positiv aus. In der Folge wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um eine Fahrt zu unterbinden.

Motorcross-Fahrer ohne Kennzeichen unterwegs
BERG. Am Samstagnachmittag kamen einer Polizeistreife zwischen Langenthal und Litzlohe drei Motorcross-Fahrer ohne Kennzeichen entgegen. Bevor diese angehalten werden konnten flüchteten sie in nicht befahrbares Gelände. Nach kurzer Zeit stellten die Beamten einen 26-jährigen Pkw-Fahrer in der Nähe fest, welcher ein Motorcross auf einem Anhänger transportierte. Anhand eindeutiger Spuren war schnell ermittelt, dass es sich um einen der drei Fahrer handelte. Ihn erwartet eine Anzeige.

Manipulation an der Frontschürze kostet Betriebserlaubnis
BERG. Am Nachmittag des 20.02.2021 wurde eine 40-jährige Frau mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf stellten die Beamten fest, dass die Frontschürze aus optischen Gründen verändert worden war, wodurch spitze Kanten entstanden waren. Durch die Veränderung war die Betriebserlaubnis des Pkw erloschen, so dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Anzeige wurde erstattet.

Zufahrtstor beschädigt
PILSACH. Zwischen dem 19.02.2021, 19:00 Uhr und dem 20.02.2021, 10:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen das Zufahrtstor einer Firma in der Josef-Edenharder-Straße und entfernte sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. An dem Tor entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 0918/48850.

Garage vollständig ausgebrannt
DEINING. Eine als Außenküche genutzte Garage in einem Deininger Ortsteil stand in den frühen Morgenstunden des 20.02.2021 in Flammen. Ein aufmerksamer Passant hatte den Brand bemerkt und sowohl die Eigentümer der Garage, als auch die Feuerwehr verständigt. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Der Grund für den Brand wird aktuell noch ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Versucht in Kellerabteil einzubrechen
NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter brach am 19.02.2021, zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr, zwei Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus „Am Evangelienstein“ auf und versuchte bei vier weiteren, ins Innere der Abteile zu gelangen. Insgesamt entwendete er Beute im Wert von rund 780 Euro. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 330 Euro an den Kellerabteilen.
Zwei weitere Kellerabteile wurden am selben Tag zwischen 20:00 Uhr und 23:30 Uhr in der Amberger Straße angegangen. Die dortige Türe konnte der Einbrecher jedoch nicht eindrücken. Hier entstand lediglich ein geringer Sachschaden.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mit Marihuana unterwegs
NEUMARKT. Ein 20-jähriger Mann wurde am späten Freitagabend mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aus dem Fahrzeuginneren schlug den Beamten Marihuanageruch entgegen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden die Beamten dann auch fündig. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Betriebsunfall – Arbeiter schwer verletzt
SENGENTHAL. Am 19.02.2021 stolperte ein 30-jähriger Arbeiter neben einer Maschine und stürzte alleinbeteiligt. Dabei wurde sein Bein zwischen Maschinenteilen eingequetscht. Ein Kollege bemerkte den Unfall und konnte den maschinellen Ablauf stoppen. Der 30-jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. 

Fahrraddiebstahl
NEUMARKT. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 18.02.2021, 22:30 Uhr, bis 19.02.2021, 08:00 Uhr, ein versperrtes E-Bike aus einem Fahrradständer in der Gießereistraße. Das schwarze Herrentrekkingrad der Marke Scott hat einen Wert von rund 1.800 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Pkw zerkratzt
NEUMARKT. Vom 18.02.2021, 20:00 Uhr, bis 19.02.2021, 10:30 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter einen schwarzen VW im Innenhof eines Mehrfamilienhauses am Hofplan. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro am linken Kotflügel.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Kinder hatten Schutzengel
POSTBAUER-HENG. Am Samstagnachmittag bemerkte der Lokführer einer S-Bahn drei Kinder im geschätzten Alter von 10 Jahren, welche sich auf den dortigen Gleisanlagen zwischen Pölling und Postbauer-Heng aufhielten. Geistesgegenwärtig leitete er einen Nothalt ein und konnte die S-Bahn rechtzeitig zum Stehen bringen, bevor es zu einer Kollision gekommen wäre. Die drei Kinder entfernten sich anschließend rennend in Richtung Bahndamm und konnten bislang nicht ermittelt werden. Durch die abrupt eingeleitete Notbremsung wurde eine 17-jährige Passagierin des Zuges leicht verletzt. Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde ärztlich versorgt. Die Bahnstrecke war für ca. eine Stunde vollständig gesperrt.

Von polizeilicher Seite wird in dem Zusammenhang eindringlich auf die immensen Gefahrenlagen beim Aufenthalt an Bahnanlagen hingewiesen. Die Gefahren, die beim Betreten von Gleisanlagen und Bahnübergängen bestehen, werden aus polizeilicher Erfahrung oftmals unterschätzt. Unfallursachen sind unter anderem unachtsames oder unsachgemäßes Verhalten auf Eisenbahnanlagen.
Seien Sie stets achtsam, wenn Sie sich an Orten aufhalten, wo sich Züge bewegen. Sensibilisieren Sie insbesondere auch Kinder hinsichtlich der hohen Gefahrenmomente bei Spielen im Bereich von Gleisanlagen. 

  • Züge durchfahren Bahnhöfe mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern. Durch den entstehenden Luftsog können unmittelbar an der Bahnsteigkante befindliche Gegenstände in Bewegung geraten.
  • Züge können Hindernissen nicht ausweichen und haben einen sehr langen Bremsweg.
  • Sie nähern sich teilweise fast lautlos. Ein elektrisch betriebener Zug – selbst mit über 200 Stundenkilometern – ist für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er bereits vorbeifährt!
  • Züge fahren auch außerhalb des ausgehängten Fahrplanes und können ein Gleis in beide Richtungen befahren.

Ein unerlaubtes Betreten der Gleisanlagen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und ist nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung mit nicht unerheblichem Bußgeld bewährt.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Auch am vergangenen Wochenende hielten sich einige Bürger nicht an die aktuell geltenden Corona-Regeln, wodurch sie sich neben entsprechende Anzeigen auch ein hohes Bußgeld einhandelten.
So musste die Polizei sowohl am späten Freitagabend, als auch am Samstagnachmittag zwei Treffen mehrerer Personen aus verschiedenen Haushalten, im Stadtgebiet auflösen.
In der Innenstadt wurden vier Passanten zu Fuß, bzw. mit dem Fahrrad ohne die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung angetroffen.
Eine dreiköpfige Familie war besonders dreist. Diese wollte das Landratsamt ohne Mundschutz betreten und wurde vom Sicherheitsdienst am Zutritt gehindert. Trotz mehrfacher Aufforderung weigerten sie sich, eine Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetzen, so dass sie schließlich unverrichteter Dinge den Heimweg antreten mussten.

Bericht: Polizeiinspektion Neumarkt