Meldungen der Polizei Schwandorf

Die Polizei bittet um Hinweise zu den / dem Täter(n) Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Kosmetika gestohlen
Der Kaufhausdetektiv eines Verbrauchermarktes am Brunnfeld beobachtete am Donnerstagnachmittag einen Mann, wie dieser mehrere Kosmetikartikel unter seiner Jacke versteckte und dann den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der Detektiv sprach den Mann an und nahm ihn mit in sein Büro. Im Ergebnis hatte der 40-Jährige aus Schwandorf fast zwanzig Kosmetikartikel im Gesamtwert von knapp 170.- Euro unter dem Mantel verborgen. Der Diebstahl wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht und ein Hausverbot ausgesprochen.

Wem gehört das Fahrrad?
Am Donnerstagabend wurde am Bahnhofplatz eine 23-Jährige aus Schwandorf einer Personenkontrolle unterzogen. Nach der Herkunft ihres mitgeführten Fahrrades befragt, gab die 23-Jährige an, das Fahrrad soeben zehn Meter entfernt einfach an sich genommen zu haben. Da die 23-Jährige aus Richtung Pesserlstraße gekommen war ist zu vermuten, dass das Fahrrad zuvor in der Pesserlstraße in Bahnhofsnähe abgestellt gewesen war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Trekkingrad der Marke Gratia/Trekking in den Farben Rot und Weiß.
Das Fahrrad wurde sichergestellt und bei der PI Schwandorf verwahrt.
Der Eigentümer des Fahrrades wird gebeten sich mit der PI Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.

Ausgangssperre missachtet und Joint dabei
Aufgrund einer anonymen Mitteilung kontrollierten Beamte der PI Schwandorf am Donnerstag um kurz vor 22 Uhr zwei Männer, die sich in einer Grünanlage in der Hallenbadstraße in Dachelhofen aufhielten. Als die Beamten die beiden Männer ansprachen warf einer der beiden hastig einen Joint zu Boden. Die beiden 23- und 32-Jährigen aus Schwandorf konnten zudem keinen triftigen Grund für ihren Aufenthalt außerhalb ihrer Wohnung anführen. Gegen beide wurde eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz aufgenommen, den 23-Jährigen erwartet zudem eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bericht: PI Schwandorf