Meldungen der Polizei Weiden

Symbolbild Polizeiwache
Symbolbild

Fahrraddiebstahl
WEIDEN. Am Freitagvormittag in der Zeit von 07:45 Uhr bis 08:20 Uhr wurde ein unversperrtes, schwarz-grünes Mountainbike eines 23-jährigen Weideners in der Königstraße in Weiden i.d.OPf. von einem bislang noch unbekannten Täter entwendet. Zeugen, die hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsunfallfluchten
Am vergangenen Wochenende wurden bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zwei Verkehrsunfallfluchten zur Anzeige gebracht.

Der erste Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden am Freitag. Ein 62-jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach stellte gegen 01 Uhr seinen schwarzen VW in einer Parkbucht in der Conrad-Röntgen-Straße auf Höhe des Neuen Festplatzes in Weiden i.d.OPf. ab. Als er gegen 09 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden an seinem linken Außenspiegel in Höhe von rund 250 Euro.

Zur nächsten Unfallflucht kam es am Samstag in den Mittagsstunden. Hier wurde offensichtlich ein auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Leimbergerstraße abgestellter weißer VW einer 55-jährigen aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab von einem Unbekannten angefahren. Der Sachschaden an dem rechten Außenspiegel wurde mit rund 300 Euro beziffert.

In beiden Fällen entfernten sich die Unfallverursacher jeweils unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt daher die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-0 entgegen.

Schmiererei an Hauswand
Unbekannte brachten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einer Hauswand im Karl-Heilmann-Block eine Schmiererei an. Der entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Die Polizei Weiden hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Wer in dieser Nacht entsprechende Beobachtungen gemacht hat, oder sonst Hinweise auf Tat und Täter geben kann, wird daher gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsunfall Bahnhofstraße
Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich am Freitagmittag im Bereich des Bahnhofs in Weiden i.d.OPf.

Ein 46-jähriger aus dem Landkreis Tirschenreuth befand sich zum Unfallzeitpunkt mit seinem BMW auf der Linksabbiegerspur vor der Lichtzeichenanlage vom Bahnhofsvorplatz kommend in Fahrtrichtung Bahnhofstraße. Ein 74-jähriger aus Weiden hielt dahinter mit seinem VW an. Ein kleines Missgeschick setzte dann eine folgenschwere Kettenreaktion in Gang. Der Senior rutschte mit seinem Fuß vom Bremspedal ab, beschleunigte daraufhin ungewollt sein Fahrzeug und fuhr so auf das Fahrzeugheck des vor ihm wartenden Pkws auf. Der Fahrer im vorderen Pkw wurde hierbei leicht verletzt. Aufgrund des Zusammenstoßes waren zudem beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten an der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Ladendiebstahl
Zwei Schülerinnen im Alter von 14 und 18 Jahren wurden am Freitagabend gegen 17:15 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Max-Reger-Straße in Weiden von einer aufmerksamen Verkäuferin dabei beobachtet, wie sie Kosmetika im Gesamtwert von rund 20 Euro entwendeten. Die beiden Schülerinnen wurden zunächst von der Polizei in Obhut genommen und anschließend an die Erziehungsberechtigten übergeben. Beide erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Verkehrsunfall mit Pkw-Überschlag
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der Bundesstraße 470 im Bereich Weiden i.d.OPf., wobei sich die 52-jährige Unfallverursacherin mit ihrem Pkw überschlug und hierbei leicht verletzt wurde.

Am Freitag gegen 17:40 Uhr befuhr eine 52-jährige Frau aus Weiden mit ihrem Fiat Punto die B470 von Eschenbach kommend in Fahrtrichtung Weiden i.d.OPf. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam die Unfallfahrerin auf Höhe Brandweiher alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich aufgrund dessen mit ihrem Pkw. Die Weidnerin wurde hierbei leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Fiat war nicht weiter fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiden unterstützte die Beamten der Polizei Weiden bei der Unfallaufnahme mit der Verkehrsregelung und Säuberung der Unfallstelle.

Diebstahl eines Leichtkraftrades
Ein bislang noch unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Dienstag bis Freitag ein rot-weißes Leichtkraftrad der Marke Husqvarna in Weiden i.d.OPf. Das Zweirad mit einem Zeitwert von rund 1.000 Euro wurde vom 22-jährigen Eigentümer zuletzt vor einem Anwesen in der Hebbelstraße in Weiden abgestellt.
Wer Hinweise auf Tat und Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.  

Verkehrskontrolle mit Sicherstellung von Betäubungsmitteln
Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Weiden i.d.OPf. kontrollierten am Freitagabend gegen 22:40 Uhr einen Pkw mit drei Fahrzeuginsassen im Alter von 16 bis 20 Jahren in der Leibnizstraße in Weiden. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei einem der 16-jährigen Marihuana aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Der 16-jährige wurde im Anschluss an seine Eltern übergeben. Er bekommt eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Nachdem die drei Freunde auch gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen verstießen, erwartet alle drei zudem auch noch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Taxibetrug
Ein 16-jähriger aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab bestellte am Samstagmorgen um 06:15 Uhr ein Taxi und stieg auf der Konradshöhe in dieses ein. Der 16-jährige nannte zunächst eine Zieladresse in Altenstadt a.d.Waldnaab. Dort angekommen konnte der Fahrgast allerdings den Fahrpreis nicht bezahlen und äußerte gegenüber dem 64-jährigen Taxifahrer, dass er das Geld an der Zieladresse bereithalte. Noch bevor der Taxifahrer den Fahrgast dorthin begleiten konnte, flüchtete der 16-jährige in zunächst unbekannte Richtung. Der Taxifahrer blieb jedoch hartnäckig und verweilte rund eine dreiviertel Stunde am Zielort. Die Hartnäckigkeit des Taxifahrers zahlte sich letztendlich aus. Der 16-jährige kehrte erneut zurück und versuchte abermals zu flüchten. Hieran konnte er jedoch bei seinem zweiten Versuch vom Taxifahrer gehindert und im Anschluss an die Polizei übergeben werden. Gegen den Jugendlichen wird nun seitens der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wegen eines Betrugsdelikts ermittelt. 

Geldbörsendiebstahl in Supermarkt
Böse Überraschung für eine 72-jährige Seniorin während ihres Einkaufs in einem Verbrauchermarkt in der Unteren Bauscherstraße in Weiden: ein bislang noch unbekannter Täter entwendete aus dem Einkaufskorb der Frau deren Geldbörse samt Bargeld und diverser Bank- und Ausweiskarten. Der Beuteschaden liegt im unteren dreistelligen Eurobetrag.

Wer Hinweise auf Tat und Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Zudem weist die Weidener Polizei in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Wertsachen während des Einkaufs möglichst nah am Körper getragen und grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt in Einkaufskörben und -wägen zurückgelassen werden sollen. Die Polizei rät daher: Behalten Sie Ihre Wertsachen immer im Blick! Schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht Dieben zum Erfolg!

Randalierer außer Rand und Band
Weil er zunächst in der Siechenstraße in Weiden randalierte und gegen abgestellte Fahrzeuge, Türen und Rollläden schlug, wurde ein 30-jähriger Weidener am Samstagabend gegen 23:15 Uhr von der Polizei in Gewahrsam genommen. Doch auch gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten setzte sich der Mann heftig zur Wehr. Das Resultat: Sachschaden von mehreren hundert Euro, eine beschädigte Haftzelle der Polizei und Strafanzeigen wegen mehrerer Delikte.

Anwohner der Siechenstraße teilten der Polizei am Samstagabend kurz nach 23 Uhr eine Person mit, welche sich auf der Straße befinden und dort randalieren würde. Aufgrund dessen eilten mehrere Streifenbesatzungen an den Einsatzort. Vor Ort konnten sie einen 30-jährigen Mann feststellen. Dieser war stark alkoholisiert, äußert aggressiv und fing unvermittelt an, die eingesetzten Polizeibeamten zu beleidigen. Nachdem es den Polizeibeamten im weiteren Verlauf nicht gelang, den hochaggressiven Mann zu beruhigen, musste er in Gewahrsam genommen werden. Gegen diese Maßnahme widersetzte sich der Mann jedoch mit aller Kraft. Der Randalierer konnte von den Beamten überwältigt und zur Polizeiinspektion in die Arrestzelle gebracht werden. Auch dort ließ er sich weiterhin nicht davon abhalten, gegen die Beamten körperlich vorzugehen. Doch damit nicht genug: der 30-jährige ließ auch der Arrestzelle seine Aggressionen spüre und hinterließ darin massiven Sachschaden.

Am frühen Sonntagmorgen hatte sich der Aggressor zwischenzeitlich wieder beruhigt, so dass er von der Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte. Gegen den 30-jährigen wird nun wegen zahlreicher Delikte polizeilich ermittelt. Er muss sich unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.

Bericht: PI Weiden i.d.Opf.