Menschen unter Alkoholeinfluss am Steuer

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

Sulzbach-Rosenberg. Gleich mehrere Probanden musste am vergangenen Wochenende die Polizei wegen Genusses von Alkohol im Zusammenhang mit dem Führen von Kraftfahrzeugen beanstanden.

In der Nacht zum Samstag (08.02.2020) kontrollierte eine Streifenbesatzung der örtlichen Polizeiinspektion gegen 03.15 Uhr die jungen Insassen eines 3er BMW, der im Bereich des Schlossbergweges geparkt war. Der 18jährige auf dem Fahrersitz konnte einen gültigen Führerschein vorweisen, stand aber erkennbar unter Alkoholeinfluss, eine Messung vor Ort bestätigte die Wahrnehmung. Zum Zwecke der Gefahrenabwehr stellten die Ordnungshüter den Fahrzeugschlüssel des jungen Mannes sicher. Weil der Wagen nicht in Bewegung war, blieb für den 18jährigen das Zusammentreffen mit der Polizei ansonsten folgenlos.

Am Samstagabend gegen 19.20 Uhr unterzog eine Streifenbesatzung des Einsatzzuges Amberg im Ortsteil Niederricht einen 53jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Da die Ordnungshüter bei dem Fahrzeugführer deutlichen Atemalkoholgeruch feststellten, boten sie ihm vor Ort einen Test an, der positiv verlief. Eine gerichtsverwertbare Messung bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg erbrachte dann auch das amtliche Endergebnis von genau einem Promille. Der Mann musste seinen Wagen stehen lassen. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von knapp 600 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Das gleiche Schicksal ereilte auch einen 66jährigen Pkw-Fahrer, den Beamte der örtlichen Polizeidienststelle am Sonntagvormittag (09.02.2020) gegen 11.40 Uhr in der Hofgartenstraße zur Verkehrskontrolle anhielten. Bei dem Senioren erbrachte der Atemalkoholtest an der Kontrollstelle einen Wert von mehr als 0,6 Promille, er musste eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen. Auch sein Wagen blieb am Ort der Anhaltung stehen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg