Mietwagen im Wert von 65000 Euro sichergestellt.

Mietwagen - unterschlagener Mercedes Foto: Polizei
Mietwagen – unterschlagener Mercedes
Foto: Polizei

WAIDHAUS. Einen Mietwagen im Wert von ca. 65000 Euro stellten Beamte der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus sicher. Ein 27jähriger tschechischer Staatsangehöriger war am 12.08.2019, gg. 13.00 Uhr, mit einem angemieteten Pkw Mercedes E220d auf der Autobahn A6 in Richtung Grenze unterwegs, als er von einer Zivilstreife der Grenzpolizei Waidhaus kontrolliert wurde.
Eine Überprüfung ergab, dass der Pkw mit deutscher Zulassung im Fahndungssystem als unterschlagen ausgeschrieben war. Laut Mietvertrag war die Rückgabe des Mercedes für Ende Juli vereinbart. Da das Fahrzeug nicht zurückgebracht wurde, hatte die Autoverleihfirma Anzeige erstattet.

Der Fahrer gab an, den Vertrag telefonisch verlängert zu haben. Dies wurde jedoch von der Autoverleihfirma nicht bestätigt und stattdessen Strafantrag gestellt. Der Mercedes wurde daraufhin sichergestellt.
Der Anmieter konnte nach der Anzeigenaufnahme seine Reise ohne den Mercedes fortsetzen. Die Ermittlungen wegen Unterschlagung von Kfz werden von der, für den Tatort zuständigen, Kriminalpolizei in Baden-Württemberg geführt.

Bericht: GPI Waidhaus