Mit dem elektrischen Krankenfahrstuhl vom Friseur auf die A93

Bild des elektrischen Krankenfahrstuhls Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Bild des elektrischen Krankenfahrstuhls
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden

WEIDEN. Am 04.10.2022 stoppten aufmerksame Verkehrsteilnehmer eine 87-jährige Frau, die gerade mit ihrem elektrischen Krankenfahrstuhl auf die A93 in Fahrtrichtung Hof auffahren wollte. Am Dienstag, 04.10.2022 um 15.55 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mehrere Anrufe über eine Person ein, die mit einem ungewöhnlichen Fahrzeug bei der Anschlussstelle Weiden West in Fahrtrichtung Hof auf die BAB A93 auffuhr. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen elektrischen Krankenfahrstuhl mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h handelte, mit dem ein Befahren der Autobahn nicht erlaubt ist. Zwei aufmerksame Fahrzeugführer hatten die Dame bereits am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten, das Fahrzeug abgesichert und die ältere Dame bis zum Eintreffen der Streife betreut. 
Durch die Streifenbesatzung wurde der elektrische Krankenfahrstuhl von der Autobahn verbracht. Die rüstige Rentnerin gab an, von einem Friseurbesuch zu kommen und hatte anscheinend vorübergehend die Orientierung verloren. Sie wurde wohlbehalten zu Hause an ihren Sohn überstellt.
Das schnelle und beherzte Eingreifen der aufmerksamen Verkehrsteilnehmer sorgte dafür, dass die Seniorin unbehelligt blieb und es zu keinen weiteren Verkehrsgefährdungen kam.

Bericht: VPI Weiden