Modellbahnausstellung trotz Corona und 2G+ ein toller Erfolg


NABBURG. Am vergangenen Wochenende (18. und 19.12.) fand im Jugendwerk in Nabburg die große Adventsausstellung der „Oberpfalzrunde Modellbahnvereine“ statt. Bereits am Freitag wurde die große Modulanlage der „Eisenbahnfreunde IC90 Weiherhammer“ aufgebaut und auch die anderen Vereine kamen mit ihren Bauwerken.
Pünktlich um 13 Uhr am Samstag öffneten sich die Tore für die Besucher.

Neben der großen Modulanlage des IC90 wurde die CarSystem-Anlage der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach gezeigt, auf der Busse, LKWs und PKWs im Maßstab 1:87 unaufhörlich ihre Kreise zogen. Die Eisenbahnfreunde Regenstauf brachten ihre Anlage in Spur N (1:160) mit und waren im Erdgeschoss bei der Modellbahnbörse einquartiert. Ein Zimmer weiter konnte man ebenfalls in Spur N die kleine Anlage des IC90 bewundern, die hervorragend gestaltete Winteranlage des Modelleisenbahnerstammtischs Furth i.W. in H0 sowie die großen Loks und Waggons in Spurweite 0 des Modellbahngeschäfts Pürner aus Wiesau bewundern.

Adventsausstellung der Modellbahnvereine der Oberpfalzrunde
© Pressedienst Wagner


Trotz der Coronalage und der Einlassbeschränkung 2G+ (geimpft/genesen zzgl. Test) kamen an den beiden Tagen der Ausstellung knapp 200 zahlende Besucher und viele Kinder unter 12 Jahren. Die Fragen der Besucher zur Technik oder zum (Modell-)Bahnhof Nabburg wurden von den Mitgliedern der einzelnen Vereine gerne beantwortet.

Für das Jahr 2022 sind bereits weitere Ausstellungen geplant. Dazu werden werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Bericht: Pressedienst Wagner