Motorradunfall bei Pressath

Der Fahrer des Motorrads wurde bei dem Unfall schwer verletzt Foto: Oberpfalz Aktuell
Der Fahrer des Motorrads wurde bei dem Unfall schwer verletzt
Foto: Oberpfalz Aktuell

PRESSATH. Am 04.07.22, gg. 18.40 Uhr, befuhr ein 28-Jähriger aus dem Gemeindebereich Pressath mit einem Traktor die NEW5 von Pressath in Richtung Zessau. Als er mit seinem Traktor nach links auf die NEW8 in Richtung Zintlhammer abbog, kam ihm auf der NEW5 ein Motorradfahrer entgegen, der aus bislang unbekannten Gründen stürzte. Der 46-Jährige Motorradfahrer aus dem Gemeindebreich Pressath, kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Für deren Erstversorgung war das Bayerische Rote Kreuz, unter anderem mit einem Rettungshubschrauber, vor Ort.  Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass an dem Motorrad lediglich geringer Sachschaden entstand. Der Traktor blieb, dem ersten Anschein nach, unbeschädigt.


In wie weit es sich bei dem Traktorfahrer um einen Unfallbeteiligten handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Aufgrund der schweren Verletzungen des Motorradfahrers und der ungeklärten Unfallursache, ordnete die Staatsanwaltschaft Weiden die Hinzuziehung eines Gutachters sowie die Sicherstellung der Unfallfahrzeuge an. 
Die Straßen zur Unfallstelle waren für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Zintlhammer und Pressath, unter Leitung des Kommandanten Andreas Kneidl, waren mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Bergung des Unfallmotorrades, die Reinigung der Unfallstelle und die Verkehrsregelung erfolgten durch die Männer und Frauen der Feuerwehren. 

Bericht: PI Eschenbach