Musikalischer Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Zurück in die 80er“

Neue Deutsche Welle – Am 12. Oktober im Stadtmuseum

Symbolbild: Kassette
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/manoftaste-de/

AMBERG. Passend zum Thema der Ausstellung „Zurück in die 80er – Aerobic bis Zauberwürfel“ im Stadtmuseum lädt Referent Peter Seidl ein zu einer unterhaltsamen musikalischen Zeitreise mit vielen Hörbeispielen und Hintergrundinformationen zurück in die „80er“.
Populäre Musik mit deutschen Texten – in den 1960er und 1970er Jahren war das so ziemlich das Uncoolste, was man sich denken konnte, abgedrängt in die Schnulzen- und Volksmusik-Ecke. Was man hörte, musste Englisch sein.
Umso überraschender war, dass mit der „Neuen Deutschen Welle“ in den 1980ern auf einmal wieder deutsche Popsongs angesagt waren: mit neuartigen Synthesizer-Klängen und echt tanzbaren Beats. Die Texte waren witzig, schnoddrig, kritisch, immer trafen sie voll den Zeitgeist. Und viele von den Songs leben bis heute als Party-Hits fort.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, von 19 bis 21 Uhr, im Stadtmuseum Amberg, Zeughausstr. 18, 92224 Amberg, statt. Eine Anmeldung ist telefonisch (Tel. 09621/10-1238, 10-1868, 10-1340), per E-Mail (vhs@amberg.de) oder online (www.vhs.amberg.de) bei der VHS Amberg möglich unter der Kursnummer AG0815.

Bericht: Stadt Amberg