Nach Alkoholgenuss in gefährlicher Weise mit dem Wagen zwischen Ursensollen und Sulzbach-Rosenberg unterwegs

Blaulicht
Symbolbild Polizei

URSENSOLLEN / AMBERG / SULZBACH-ROSENBERG. Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde der Polizei am Montagabend (06.07.2020) gegen 22.00 Uhr mitgeteilt, dass auf der Bundesstraße 299 von Ursensollen in Richtung Amberg ein schwarzer Geländewagen in unsicherer Fahrweise unterwegs sein soll. Dabei sollte es auch zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr gekommen sein.

Schon kurze Zeit später konnte eine Streifenbesatzung des Einsatzzuges Amberg das beschriebene Fahrzeug auf der Bundesstraße 85 in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg aufnehmen. Anhalteversuche scheiterten zunächst an der Ignoranz des Geländewagenfahrers, das vom Zeugen beschriebene Fahrverhalten allerdings, Schlangenlinien vom rechten Bankett bis zur Gegenfahrbahn hinüber, bestätigte sich.
Bei der Abzweigung nach Grund (Stadt Sulzbach-Rosenberg) hielt der Geländewagen schließlich an.

Bei der Kontrolle der 73jährigen Fahrzeugführerin war den Polizeibeamten der Grund für das Fahrverhalten schnell klar. Einen Atemalkoholtest absolvierte die Seniorin mit einem Ergebnis von etwa 1,3 Promille. Es folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Beschlagnahme des Führerscheines.
Weil es bereits im Vorfeld, insbesondere auf der Bundesstraße 299 zwischen Ursensollen und Amberg, zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr gekommen sein soll, ermittelt die Polizei gegen die 73jährige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Verkehrsteilnehmer, die hier durch das Fahrverhalten der Geländewagenfahrerin gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 09621 / 8900 mit dem Einsatzzug Amberg in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg