Nach Sachbeschädigung Polizisten in Weiden angegriffen

Symbolbild: Parkhaus
Symbolbild

WEIDEN. Ein der Polizei bereits gut bekannter 16-jähriger aus dem Kreis Neustadt a.d.Waldnaab und seine 13-jährige Begleiterin wurden am Freitag, gegen 18:30 Uhr, dabei beobachtet, wie sie im Parkdeck Naabwiesen grundlos einen Feuerlöscher entleerten. Weiterhin hatten sie wahllos Passanten angepöbelt.
Die eintreffenden Polizeistreifen konnten die beiden Jugendlichen nach kurzer Flucht noch im Parkhaus festhalten. Bereits hier verwickelte der 16-jährige die Beamten in ein kurzes, aber heftiges Gerangel. Nachdem er zunächst mit Handfesseln ruhig gestellt werden konnte, gaben die beiden Jugendlichen die Tat auf Vorhalt und angesichts von Zeugenaussagen zu. Während die 13-jährige nach der Anzeigenaufnahme in Gewahrsam genommen wurde, um sie den Erziehungsberechtigten zuzuführen, wurde dem 16-jährigen ein Platzverweis erteilt. Dem kam der Jugendliche jedoch trotz mehrfach wiederholter Aufforderung aber nicht nach. Bei der Durchsetzung der Anordnung mussten die Beamten schließlich erneut körperlichen Zwang anwenden, dem sich der 16-jährige massiv widersetzte. Er griff sogar aktiv die Beamten an. Nachdem ihm ein weiteres Mal Handfesseln angelegt worden waren, beruhigte er sich nach und nach. Allerdings war er aufgrund seiner Widerstandshandlungen derart erschöpft, dass der Rettungsdienst angefordert werden musste. Zudem erlitt er mehrere Abschürfungen im Gesicht. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum Weiden verbracht.
Drei der eingesetzten Beamten erlitten leichte Verletzungen, blieben aber dienstfähig.

Es wurden verschiedene Strafanzeigen von Gemeinschädlicher Sachbeschädigung über Körperverletzungsdelikte, Missbrauch von Nothilfemitteln, sowie Tätliche Angriffe auf, bzw. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Bericht: PI Weiden