Nach telefonischen Drohungen in Weiden Haftbefehl erlassen

Telefon
Symbolbild

WEIDEN. Weil ein Weidener die Mitarbeiterin einer öffentlichen Einrichtung telefonisch bedroht hat, wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen.
Am 2. November 2021 telefonierte ein Einwohner aus Weiden mit einer öffentlichen Einrichtung. Als das Gespräch nicht nach seinen Vorstellungen verlief, drohte der 50-jährige Anrufer die Begehung von Straftaten an und äußerte die Parole einer verfassungswidrigen Organisation. Durch die gemeinsam geführten Ermittlungen der Polizeiinspektion und Kriminalpolizeiinspektion Weiden konnte bereits nach kurzer Zeit ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Die anschließende Durchsuchung seiner Wohnung brachte mehrere gefährliche Gegenstände zum Vorschein.
Diese wurden zur Verhinderung künftiger Straftaten sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Durch die Kriminalpolizei Weiden werden die weiteren Ermittlungen unter anderen wegen Vergehen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen geführt.  

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden