Nach Zusammenstoß von der Fahrbahn abgekommen

Der LKW landete in einem angrenzenden Acker und blieb auf der Seite liegen Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Umgestürzter Gefahrguttransport
Foto: Pressedienst Wagner

BURGLENGENFELD. Am Montag, gegen 11.35 Uhr, befuhr ein 55jähriger Ford-Fahrer aus Maxhütte-Haidhof die Staatsstraße 2397 (ehemalige B15) von Ponholz kommend in Richtung Burglengenfeld.
Auf Höhe der Abzweigung nach Roding erlitt der Fahrer einen kleinen Schwächeanfall und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn. Hierbei touchierte er mit seinem Fahrzeug die linke Seite eines entgegenkommenden Gefahrgut-Lkws eines 57jährigen Regenstaufers. Durch den Anstoß wurde der Ford mehrmals um die eigene Achse geschleudert und kam auf dem Dach liegend zum Stehen.
Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht. Der Lkw-Fahrer lenkte gegen und fuhr nach links in die Einmündung nach Roding. Dort kippte er nach rechts und blieb im Graben liegen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Ausgelaufener Diesel wurde durch die Feuerwehren Winkerling und Burglengenfeld gebunden. Diese sicherten auch die Unfallstelle ab. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Die Bergungsmaßnahmen des Lkw dauerten noch mehrere Stunden. Aufgrund des kontaminierten Erdreichs wurde das Wasserwirtschaftsamt und der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg verständigt. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf 170 000 Euro.

Bericht: PI Burglengenfeld