Neuauflage der RegionalBuchMesse Oberpfalz nun zum „Weißen Sonntag-Markt“

Verschoben ist nicht aufgehoben: 24. April 2022 in Sulzbach-Rosenberg

Logos der Buchmesse © Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg
Logos der Buchmesse
© Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

SULZBACH-ROSENBERG. So ein regionales Format hat was: schnuckelig und inspirierend, unkompliziert und „nahe dran“. Die nun schon fünfte Auflage der „RegionalBuchMesse Oberpfalz“ bringt Autoren, Verlage und Publikum ganz locker und in einem Ambiente mit faszinierender Ausstrahlung zusammen. Die Plattform dazu hat keinen doppelten Boden, aber zwei attraktive Standorte in der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg: das Literaturarchiv in der Rosenberger Straße und die Historische Druckerei Seidel am Marktplatz. Beide „Spielstätten“ sind längst zu bekannten Größen im überregionalen Kulturbetrieb geworden. Das Angebot präsentiert sich niederschwellig, aber keinesfalls niveaulos – im Gegenteil!
Nicht umsonst hat Bayerns neuer Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume die Schirmherrschaft übernommen. Der Bezirk Oberpfalz steht als Mitveranstalter Pate. Und auch der Ende 2022 vor hundert Jahren in Sulzbach geborene Gründer des Literaturarchivs, Professor Dr. Walter Höllerer, hätte sicher seine helle Freude an der Veranstaltung…

Der reguläre Termin zum Martinimarkt im November 2021 war coronabedingt nicht zu realisieren. Doch jetzt gilt es, Türen und Buchdeckel zu öffnen: Im Rahmen des Markttags am „Weißen Sonntag“, 24. April 2022, von 13:00 bis 18:00 Uhr im Literaturarchiv/Literaturhaus (Rosenberger Straße 9) und im Maschinensaal der Historischen Druckerei Seidel (Luitpoldplatz 4/Rückgebäude). Vom kreativen Kleinverlag bis zum großen renommierten Verlagshaus sind fast 20 Aussteller vertreten – aus der Oberpfalz, dem angrenzenden Franken, aber auch aus München und weiteren Teilen Bayerns. Eine Novität sind diesmal prämierte Firmen eines erst 2020 vom Bayerischen Kunst- und Wissenschaftsministerium ins Leben gerufenen Buchpreises. Dies verheißt zusätzliche interessante Entdeckungen.
Besondere Attraktionen sind Vorführungen der historischen Druckerpresse im Seidelsaal (14:00-17:00 Uhr mit Schriftsetzer und Buchdrucker Helmut Spies) sowie die Sonderausstellung „Paintings, Drawings, Poems, Songs“ mit Arbeiten aus dem Nachlass von Kevin Coyne (1944-2004) im I. OG des Literaturhauses.

Der Eintritt zur Buchmesse ist frei. Es gelten die jeweils tagesaktuellen Corona-Regeln. Um Tragen einer FFP2-Maske im Innenbereich wird gebeten. Nähere Informationen finden Sie im Veranstaltungs-Flyer (s. PDF-Datei). Selbstverständlich haben parallel auch die beiden örtlichen Buchhandlungen Volkert (Neustadt 6) und Dorner (Luitpoldplatz 4) geöffnet und warten mit zahlreichen interessanten Titeln auf.

Bericht: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg