Neumarkter Verein Taekwondo Tekin e.V. erfolgreich beim Bayernpokal

Die erfolgreichen Mitglieder des Vereins (Foto: Taekwondo Tekin e.V.)
Die erfolgreichen Mitglieder des Vereins
(Foto: Taekwondo Tekin e.V.)

NEUMARKT / MEMMINGEN. Am 16.03.2019 fand in Memmingen der erste Bayernpokal 2019 der Bayerischen Taekwondo Union statt – Taekwondo Tekin e.V. konnte Neumarkt erfolgreich vertreten.

Neumarkt, 19. März 2019. Der Neumarkter Sportverein Taekwondo Tekin e.V. nahm am vergangenen Samstag am ersten Bayernpokal 2019 mit insgesamt 6 Wettkämpfern teil. „Der Bayernpokal ist ein jährlich stattfindendes Turnier der Bayerischen Taekwondo Union, dem
als Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft im Taekwondo besondere Bedeutung zukommt
“, stellt Meister Yavuz Tekin, Cheftrainer des Vereins aus Neumarkt, fest.
Obwohl der Verein in Neumarkt noch jung ist, konnte er am vergangenen Wochenende pünktlich zu seinem 2-jährigen Jubiläum seine erste Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft feiern. „In der Klasse Jugend C, weiblich, bis 39 kg, gelang es Laura Göpfert (11) in einem spannenden Zweikampf, die Goldmedaille zu erringen. Sie ist damit erstmals für die am 23.11.2019 stattfindende Bayerische Meisterschaft qualifiziert“, erläutert die Vorsitzende des Vereins Taekwondo Tekin e.V., Handan Tekin.

Zusätzlich zu dieser Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft konnte der Verein weitere Erfolge verzeichnen. „Unsere 6 Wettkämpfer gewannen zudem 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen“, berichtet Herr Tekin als Coach der Wettkampfmannschaft. Die Vereinsvorsitzende Handan Tekin ergänzt: „Mit nur 6 Wettkämpfern erreichte der Verein bei
insgesamt 39 angetretenen Vereinen einen sehr guten 17. Platz
“.

Taekwondo Tekin e.V. lehrt als erster und einziger Verein in Neumarkt Olympisches Taekwondo. „Klare und strenge Regeln, die das Verletzungsrisiko minimieren und ein gerechtes Bewertungssystem schaffen sollen, sorgen bei diesem Kampfsport für Schutz und Transparenz“, erklärt Schwarzgurt Yavuz Tekin.
Alle Taekwondoka tragen im Wettkampf eine umfangreiche Schutzausrüstung. „Gerade für Kinder eignet sich Taekwondo. Sie lernen neben Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit auch Konzentration, Koordination und Aggressioskontrolle“, heben die Eheleute Tekin hervor.

Drei mal wöchentlich, montags, mittwochs und freitags, treffen sich die Mitglieder des Vereins in der Zeit von 17.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr zum gemeinsamen Training im Dojang in der Kirchengasse 1 c in Neumarkt. Interessierte können jederzeit ein kostenloses Probetraining in Anspruch nehmen.

Bericht: Pressestelle Taekwondo Tekin e.V.