Nicht immer war das Unwetter die Ursache für Unfälle auf der A6 und A93

Verkehrsunfall auf der A6 ibei Kümnmersbruck Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Autobahnunfall
Foto: © Pressedienst Wagner

NÖRDLICHE OBERPFALZ. Vom Samstag, den 05.06.21 auf Sonntag, den 06.06.21, hatte die Dienstgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden insgesamt fünf Unfälle zu verzeichnen. Dabei wurde insgesamt eine Person leicht verletzt und es entstand ein Gesamtschaden von knapp 80.000 Euro.

Pirk. Nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen war wohl die Unfallursache eines Neumarkter BMW-Fahrer, der auf der A93, nördliche Richtung, am 05.06.21, gegen 14:00 Uhr, ins Schleudern geriet, dabei einen anderen Skoda Fahrer mit in den Unfall verwickelte, und zweimal auf mehrere Meter gegen die rechte Schutzplanke prallte.
Der Fahrer selbst blieb unverletzt, seine mitfahrende Ehefrau wurde leicht verletzt ins Klinikum Weiden verbracht.
Das Fahrzeug selbst war rundum eingedellt und musste als Totalschaden nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden. Das Fahrzeug des Skodafahrers hingegen wies nur einen geringen Sachschaden an der Front und Seite auf. An der rechten Schutzleitplanke waren mehrere Stützpfostenfelder umfahren. Die gesamte Fahrbahn war auf eine Länge von 200 Metern mit Trümmerteilen übersät.
Da anfänglich über das Ausmaß des Unfalls Unklarheit herrschte, kam der Rettungshubschrauber Christoph 80 zum Einsatzort. Somit wurde die Unfallstelle in Richtung Norden für 15 Minuten komplett gesperrt und danach wieder mit einer Fahrspur freigegeben.
Die freiwilligen Feuerwehren von Oberwildenau, Luhe und Schirmitz waren mit insgesamt 27 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort im Einsatz und reinigten den Fahrbahnabschnitt, übernahmen die Verkehrslenkung und sicherten die Unfallstelle ab. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 43.000 Euro.

Windischeschenbach. Am 06.06.2021, gegen 13:00 Uhr, verlor ein Mercedesfahrer aufgrund Aquaplaning auf der A93, nördliche Richtung, kurz nach der Raststätte Waldnaabtal Ost, bei plötzliche einsetzendem Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts gegen die Außenschutzplanke und gegen das Heck des vor ihm fahrenden Mercedes-Fahrers aus Bremen.
Hier schlug der Sachschaden geschätzt mit insgesamt 10.300 Euro zu Buche.

Mitterteich. Ebenfalls wegen plötzlich einsetzendem Starkregen verlor ein Mercedes-Benz Fahrer aus Jena am 06.06.2021, gegen 15:40 Uhr, auf der A93, nördliche Richtung die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nachdem er gegen die Mittelschutzplanke prallte, kam er dann in Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.
Auf der Gegenfahrbahn wurde dabei der Pkw eines Ambergers durch herumfliegende Teile beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 17.000 Euro.

Vohenstrauß. Kurz darauf, am 06.06.21, gegen 15:55 Uhr, ereignete sich auf der A6 in Richtung tschechische Grenze ein Unfall mit einem rumänischen Lkw mit Anhänger. Bei dem Anhängergespann brach die Anhängerkupplung im vorderen Bereich ab und der Anhänger schleuderte gegen die linke und rechte Leitplanke.
Es entstand dabei ein Schaden von ca. 4.600 Euro.

Moosbach. Ebenfalls auf der A6 in westliche Richtung ereignete sich am 06.06.21, gegen 21:52 Uhr, ein Wildunfall. Das Reh überquerte die Fahrbahn. Ein Ausweichen des Jeep-Fahrers war nicht möglich. Das Reh war nach dem Aufprall sofort tot und wurde noch vom Fahrer am Seitenstreifen abgelegt.
Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf ca. 5.000 Euro.

Bericht: VPI Weiden