Nostalgie pur mit dem Dampfsonderzug

Die Dampflok beim Umsetzen im Schwandorfer Bahnhof Foto: Pressedienst Wagner
Die Dampflok beim Umsetzen im Schwandorfer Bahnhof
Foto: Pressedienst Wagner

OBERPFALZ. Am Samstag wurde es in der Oberpfalz nostalgisch auf den Bahnschienen. Bei herrlichem Herbstwetter durchstreifte der Sonderzug mit der Dampflok 52 8195-1 die Oberpfalz. Auch die angehängten Waggons waren durchwegs epochengerecht.
Schon früh am Morgen ging es in Fürth los, über Nürnberg, Lauf, Hersbruck und Amberg nach Schwandorf. Dort wurde die Zuglok von einem Ende des Zuges an den anderen umgesetzt, weshalb auch fast eine Stunde Aufenthalt eingeplant war. Unzählige Eisenbahnfans standen am Bahnsteig 1 mit Foto- und Videokameras und wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Sonderzugfahrt
(C) Pressedienst Wagner

Tender voraus begann dann die Pendelfahrt nach Weiden über Nabburg und zurück. Auch in Weiden wurde die Lok wieder umgesetzt, die nun ihre Fahrt nach Schwandorf mit der Rauchkammertür voraus (also vorwärts) wieder antrat.
Hier wiederholte sich das Umsetzen vom Vormittag und der Zug fuhr dieselbe Strecke nochmals bis Weiden, von wo aus er seine Heimreise über die Nordroute, vorbei an Vilseck nach Fürth antrat.

Bericht: Pressedienst Wagner