Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges nähe Vorbach

Symbolbild: Ultraleichtflugzeug
Symbolbild: Ultraleichtflugzeug

VORBACH. Am Sonntag, den 24.10.201 gegen 14:20 Uhr, startete ein 67-Jähriger aus dem Bereich Amberg mit seinem Ultraleichtflugzeug am Flugplatz in Latsch bei Weiden für einen Rundflug.
lm Bereich der Gemeinde Vorbach setzte der Pilot und Eigentülmer des Sportflugzeuges auf einem Feld nahe Vorbach zur Notlandung an, da der Motor des Flugzeugs ausgegangen war und sich nicht mehr starten ließ.
lm Zuge der Notlandung Überschlug sich das Ultraleichtflugzeug in Bodennähe und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Pilot konnte sich aus eigener Kraft befreien und blieb glücklicherweise unverletzt. Er kam aber vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang unbekannt, dürfte aber auf mehrere Tausend Euro betragen.

Mit an der Unfallstelle befanden sich die Freiwilligen Feuerwehr Vorbach mit dem Kreisbrandmeister sowie das THW mit einem Fachberater. Zahlreiche weitere Freiwillige Feuerwehren aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Bayreuth, die sich bereits auf Anfahrt befanden, konnten nach erster Lageeinschätzung wieder abgezogen werden.
Für die Sprengung des am Flugzeug angebrachten Fallschirms durch das Sprengkommando wurde die Straße zeitweise gesperrt. Die Bergung und der Abtransport erfolgte durch das THW.

Bericht: PI Eschenbach